paypal Betrug?

11 Antworten

Hier stimmt etwas nicht und Vorsicht geboten. Höre auf dein Bauchgefühl.

Ja, allein schon, dass jemand dir einen Spediteur auf den Hals schicken will. Die "Masche" dahinter ist, dass jemand, den du nicht kennst und der NICHT der Käufer ist, das Motorrad abholt und der Empfänger dann hinterher behauptet, dass es nie angekommen ist und dass er diesen Spediteur gar nicht beauftragt hat. Wenn du das Motorrad über eine Verkaufsplattform verkaufen willst, soll der Käufer zu dir kommen, sich das Teil anschauen und es bei Interesse kaufen und vor Ort bezahlen. Es geht sicher um einen gewissen Wert und bei Kroatien und Spediteur und Paypal habe ich schon eine rote Lampe angehen sehen! Mach das besser nicht.

Man verkauft nicht ins Ausland als Privatperson regel eins.

regel zwei teure sachen per abholung und bargeld, oder direkt überweisung.

Das ist mal wieder ein altbeannter Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection:

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mobile-de-kontaktaufnahme-per-e-mail-ist-betrugsversuch/

und auch hier:

https://archive.is/Fl616

wir wollten die bezahlung über paypal machen

Ganz schlechte Idee. Es besteht kein Verkäuferschutz:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/seller-protection?locale.x=de_DE#ineligible-items

Nicht unter den Schutz fallende Artikel und Transaktionen
Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke, wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards, handelt,

Kontakt sofort unterbrechen und blockieren.