Payone GmbH unseriös?

6 Antworten

Das ist eine seriöse Firma. Die machen das Inkasso wenn Du gekauft hast etwa bei Zalando, Sony Music, Hallhuber, oder Globetrotter, Lidl oder anderen Firmen.

Da hast Du sicher etwas gekauft.

Cap0Duza
Fragesteller

Das komische ist, wenn ich in meinen E-Mails nach "Payone" nachschaue, dann wird mir eine E-Mail von Call a Pizza angezeigt wo ich mir mal was zu Essen bestellt habe, was aber von 18.08.2019 ist.

TomHorner  01.07.2020, 10:24
@Cap0Duza

Ja wirst Du schon bezahlt haben. Payone erscheint da nicht weiter auf Deinem Bankauszug. Überlege besser was Du da gekauft hast. Wenn Du das rückbuchen läßt bekommt Du sicher Ärger und Kosten. Meistens stimmt so eine Abbuchung

Auch wenn schon die Frage alt, so sind die Antworten immer noch nicht ganz richtig.

Wenn man mit seiner EC Karte bezahlt, dann bestätigt man durch die PIN oder die Unterschrift die Bedingungen auf der Rückseite des Beleges. Diese Bedingungen müssen auch in jeden Laden aushängen. Zu den Bedingungen gehört zum Beispiel, die Genehmigung dass Dritte vom Konto abbuchen dürfen. Oder dachte jemand im Ernst, dass jeder Händler einzeln und persönlich von Eurem Konto abbucht? payone oder TeleCash oder InterCard oder oder oder wie sie alle heißen, tauchen dann auf dem Kontoauszug auf, wenn der Händler keinen eigenen Lastschrifttext hat. Immer erst schön die Kartenbelege, die man ja bei jeder Zahlung bekommt, mit den Kontoauszügen abgleichen und nicht direkt zurück gehen lassen. Denn kann der Händler nachweisen, dass eine Zahlung stattgefunden hat, wird eine Rücklastschrift teuer für den, der sie platzen lässt.

Wenn es sich um eine Lastschrift handelt, dann kannst du bei deiner Bank anrufen und die Weisung geben diese Lastschrift zurück zu geben. Dann wird dir das Geld sofort wieder gut geschrieben. Dies würde ich jedoch nur tun, wenn du dir sicher bist, dass unrechtmäßig abgebucht wurde!

Kontrollieren ob die nicht im Auftrag einer anderen Firma abbuchen.

Und wenn die Abbuchung wirklich nicht rechtens war die Zahlung zurück buchen lassen. Bei einer Einzugsermächtigung ist das problemlos möglich.

Das ist echt ne gute Frage, letzte Woche hat die MyCare GmbH mir 13,00€ abgebucht, dort stand im Verwendungszweck eine Adresse die zu einer Apotheke 150KM von mir gehört, hab nie dort eingekauft 🤷‍♂️

Cap0Duza
Fragesteller

Bei mir steht in den Details noch folgendes: abweichender Auftraggeber

RDOI GmbH + Co.KG