Payback, wie seht ihr das mit dem Datenschutz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe Angst wegen dem Datenschutz 57%
Ich habe eine Paybackkarte oder App 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Paybackkarte oder App

Bei Payback, DeutschlandCard und Co. stört mich das nicht. Ich weiß ja im Voraus, dass ich mein Einkaufsverhalten preisgebe, wenn ich diese Programme nutze, und hab mich selbst dafür entschieden. Es geschieht ja nicht ohne mein Wissen. Was ich kaufe und dabei Punkte sammle sind ja fast ausschließlich Lebensmittel und Körperpflegeprodukte. Also absolut nichts Ungewöhnliches, alles Dinge, die andere Leute auch jeden Tag kaufen, und nichts, wofür ich mich schämen müsste. Es ist mir einfach egal, ob die das sehen oder nicht.

Ich hab mit den Punkten und vor allem mit guten Coupons schon einiges an Geld gespart, und das einfach nur fürs reguläre Einkaufen. Es sind weitaus mehr als die immer viel zitierten "paar Cent". Mit guten X-fach Coupons gibt es da öfters mal 5 bis 10% auf den Gesamteinkauf rauszuholen. Für einzelne, bestimmte Produktkategorien oft noch mehr. Ich bin sonst schon eher vorsichtig, welche Daten ich wo preisgebe, aber wie gesagt, im Fall von ganz normalen Lebensmitteln und Drogerieartikeln juckt es mich einfach nicht.

Ich habe Angst wegen dem Datenschutz

Niemand schenkt einem etwas. Wenn etwas kostenlos ist bzw. man sogar Geld bekommt, muss man sich fragen, warum das so ist. Da Payback keine Nicht-Profit-Organisation ist, bezahlt man offensichtlich mit seinen Daten. Genauso ist es z. B. bei Gmail. Das ist nicht kostenlos, sondern man bezahlt mit Daten statt mit Geld.

Ich habe Angst wegen dem Datenschutz

Ich kaufe vorwiegend bei Geschäften ein die solche Payback-Punkte gar nicht erst anbieten. Die brauchen das nicht einpreisen und sind daher von Haus aus günstiger, ganz ohne diese Rabatt-Schmähs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse
Ich habe Angst wegen dem Datenschutz

Datenschutz ist mir egal . Bei mir gibt es nicht viel.

Ich habe Angst wegen dem Datenschutz

Ich habe keine "Angst".

Aber das Paybackprinzip ist halt dafür da dein Kaufverhalten auch analog zu tracken. Und die par Cent die ich mir spare ist mir den Aufwand nicht wert.