Patenschaft, Zustimmung beider Eltern?

1 Antwort

Was ich als Laie so gesehen habe:

Die ev. und kath. Kirchen sind wie Behörden. Für eine Taufe wird ein Formular ausgefüllt, ein sogenannter Taufantrag. Die sehen vielleicht je nach Gemeinde und Religion jeweils ein bisschen anders aus, aber im Wesentlichen werden sie gleich sein. Da stehen alle Personendaten drinn, auch die Namen der Taufpaten, die übrigens geprüft werden, ob sie zumindest formal einer Kirche angehören.

Hier siehst du beispielhaft Teile eines solchen Antrags, ganz unten müssen Vater und Mutter unterschreiben.

Ich denke: Wenn nicht beide unterschreiben, und damit implizit auch mit den Paten einverstanden sind, gibts keine Taufe. Es gibt ja die kompliziertesten juristischen Verhältnisse, z.B. bezüglich des Sorgerechts nach Scheidungen usw. Da gehen die Pfarrer kein Risiko ein.

Bild zum Beitrag

....... ( weiterer Text bis zum Patenteil des Antrags )

Bild zum Beitrag

....... ( weiterer Text )

Unterschrift des Vaters Unterschrift der Mutter

 - (Familie, Kinder und Erziehung, Pate)  - (Familie, Kinder und Erziehung, Pate)