Patchwork Family bezeichnung?

3 Antworten

Wie war denn Dein persönliches Verhältnis zu ihr?
Hast Du sie nur als Stiefoma bezeichnet oder auch so angeredet?

Wenn Du gut mit ihr zurechgekommen bis und sie selbst als Oma angeredet hast, dann nenne sie auch in Deiner Grabrede so. Kannst dann ja darauf eingehen, dass sie nicht Deine wirkliche Oma war, aber dass Du sie aber trotzdem als Deine Oma angenommen hast.

Wenn Du sie nie akzeptiert hast, dann bist Du vielleicht eine von denen, die besser keine Grabrede halten sollten.

Taev95
Fragesteller

Ich habe sie immer mit ihrem Vornamen angesprochen. Auch wenn sie zu anfang immer sagte das ich sie auch Oma(Name) nennen kann. Doch habe ich dies nie gemacht sondern habe sie nur bei ihrem Namen angesprochen. Trotzdem habe ich sie immer als Oma aktzeptiert, da sie die richtige Oma meiner Halb Schwester war.

Kwalliteht  04.04.2022, 23:00
@Taev95

Das mit Oma (Name) habe ich mir auch angewöhnt, obwohl beide Omas meine richtigen Omas waren. Da die beiden aber häufig zusammensaßen und über Gott und die Welt gequatscht haben, musste ich, wenn ich Oma ansprechen wollte, immer dazu sagen, wen ich denn meinte. Auch wenn ich mit meinen Eltern oder Geschwistern über Oma sprach, musste ich immer sagen, welche Oma, wenn nicht aus dem, was ich zu sagen ging, klar hervorging, welche Oma ich meinte.

Vor einigen Jahren war ich mal in Kanada als Mitglied eines Teams, welches eine Dokumentation über verschiedene Indianerstämme, deren Lebensweise, deren heutigen sozialen Verhältnisse ... machte. Da machte ich eine interessante Beobachtung: Man redet sich grundsätzlich mit dem Namen an. Die Ausnahme ist, wenn man das Verwandschaftsverhältnis benennen will. Und das wird dann exakt bezeichnet.
Mein Onkel hat eine Frau geheiratet, die bereits eine Tochter hatte. Diese ist bei mir immer als Cousine durchgegangen. Jetzt die indianische Variante: "Tochter der Frau des Bruders meines Vaters". Ich rede meine Cousine doch lieber mit dem Vornamen an, das ist einfacher.

Die Mutter deines Stiefvaters ist deine Stiefoma, das hast du schon richtig geschrieben. Von daher ist das die richtige Bezeichnung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taev95
Fragesteller

Okey. Vielen Dank.

Eine Schwägerschaft in gerader Linie besteht also mit den Schwiegereltern und deren Eltern, Großeltern usw. sowie den Kindern, Enkelkindern usw. des Ehegatten (Stiefkinder usw.). Zu beachten ist, dass es stets nur um die Schwägerschaft eines der Ehegatten mit den in gerader Linie Verwandten des anderen Ehegatten geht.

hsvdome  04.04.2022, 22:22

Das wird dem Fragesteller nicht sonderlich weiterhelfen können, zumal es keine Antwort auf seine Frage ist.