Passwörter bestehen aus 6 zeichen, die ersten 2 mit kleinbustaben, die letzten 4 mit Ziffern...Was ist die Anzahl der Passwörter?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
  • Für die erste Stelle hat man 26 Möglichkeiten einen Kleinbuchstaben zu wählen.
  • Für jede dieser Möglichkeiten hat man dann 26 Möglichkeiten einen Kleinbuchstaben für die zweite Stelle zu wählen.
  • Für jede dieser Möglichkeiten hat man dann 10 Möglichkeiten eine Ziffer für die dritte Stelle zu wählen.
  • [...]

Insgesamt erhält man dann für die Anzahl der möglichen Passwörter:

Für den ersten und zweiten Buchstaben jeweils 26 Möglichkeiten: 26^2

Für die Zahlen jeweils 10 Möglichkeiten: 10^4

26^2 * 10^4 = 6760000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Hallo,

26^2*10^4, wenn zu den Buchstaben nicht auch ß, ä, ö und ü gehört.

Herzliche Grüße,

Willy