Passt meine ABI-Interpretation zum Gedicht 'Winternacht'?

1 Antwort

Hallo,ich fand das Gedicht super! Man hatte viel Freiraum zum interpretieren.Ich hab eine ähnliche Interpretation wie du und die meisten aus unserer Jahrgangsstufe auch. Es gibt ja bei Interpretationen nichts EIndeutiges, aber du hast es ziemlich gut getroffen. Bei mir gings auch um eine psychische Krankheit und inwiefern der Mensch innerlich gespalten ist (Faszination/Furcht). Die Nixe und der See verkörpert dabei das Unbewusstsein, welches unzugänglich ist (Eisschicht), also wie in Text B - es strahlt lediglich das Sonnenlicht durch (Text B)... Und so weiter... da kann man so viel reininterpretieren. :) Ich war aber echt glücklich darüber, dass es nichts Zeitgenössisches war!

Was waren denn deine Vergleichsaspekte? Das würde mich interessieren.,

AlexusBrandy
Fragesteller

Gut, dann bin ich beruhigt :) Mich hat aber der psychologische Text voll aus der Fassung gebracht irgendwie ...

Hab beim Vergleich nichts Spektakuläres; inhaltlich eben dass beide Texte völlig konträr zueinander sind; im einen will die Nixe aus dem Wasser tauchen; im anderen ist sie aufgebracht darüber, dass sie wegen dem Fischer auftauchen muss. Im zweiten Werk haben die beiden auch viel engeren Kontakt (auch Körperkontakt durch das ins Wasserziehen) auch durch normale Kommunikation; während im ersten Gedicht keine Kommunikation stattfinden kann. Und dann noch dass das lyrische Ich in Winternacht der Protagonist selber ist, bei Goethe ist es nur der objektive Erzähler.

Bin im Vergleichsteil nicht weiter auf die psychische Labilität des lyrischen ichs eingegangen weil ich mir mit meiner Interpretation sehr unsicher war und ich mich nicht noch mehr reinreiten wollte...

Hab auch den großen Fehler gemacht, dass ich dachte dass das Wort "Seebaum" zwei betonte Silben sind und hab dann meilenlange Texte geschrieben, wieso das Sinn ergibt; dass hier die Trochäus-Konstanz gestoppt wird, so dumm wie ich bin :D

Hatte in den Gedichten in den Klausuren immer schlechtestensfalls 11 Pkt, deshalb nervt mich das irgendwie :D

Leon995  10.05.2017, 15:10
@AlexusBrandy

Nein das hat schon so gepasst. Deswegen war ja der Text B dabei, der einen den Anstoß mit der Psyche geben sollte :D

Beim Vergleich hab ich Ähnliches; also auch die Kommunikation und die "Bewegungsrichtung" der Nixe.
Hab nur leider sprachlich nicht so viel gefunden bis auf den Aspekt, dass in dem einen eher positive Adjektive verwendet werden (Goethe) und in dem anderen die Begegnung mit der Nixe eher etwas Mystisches und "Dunkles" hat... :D Auch dass sie bei Goethe als nicht gleich als Nixe (eher negativ) abgewertet wurde. Wusste nicht so recht, was ich da schreiben soll.

Ich denke, wenn du in den Klausuren immer mind. 11 hattest, wird es auch im Abi so sein, denn dort wird meist etwas milder korrigiert - zumindest bei uns. Leider ziehen die Lehrer dafür in den Klausuren umso mehr an... bei uns hatte in allen Grundkursen selten jemand über 12 Punkte, obwohl sie deutlich mehr verdient hätten. Ich kam auch nie über die 8-9 Punkte, obwohl ich von anderen öfters gehört habe, dass ich eigentlich gute Aufsätze schreib. Ich nehm an, das machen die, damit wir uns im Abi anstrengen... Mündlich haben dann 13-15 Punkte immer als ausgleich hergehalten :b
Kommt aber auch alles aufs Bundesland an... ich hab in Bayern geschrieben und du?