Passt mein Netzteil?

4 Antworten

Das Ding ist wie gesagt uralt, Netzteile sind kein Wein und werden mit dem Alter nicht besser

An deiner Stelle würd ich nen Fuffi für was anständiges neues ausgeben, etwa das Pure Power 11 400 Watt

Puh ... Altes Netzteil ist aber eine nette Untertreibung. Das Gerät ist von 2009.

Also zuerst einmal was die Stecker und Stromanschlüsse angeht, da musst du dir keine Sorgen machen. Den ATX Standard gibt's seid über 25 Jahren und alle Komponenten die diesem entsprechen sind mit dem auf- und abwärtskompatibel. Also ja, die Stecker passen.

Und was die Leistung angeht, da solltest du auch in keine Schwierigkeiten kommen, sie Konfiguration aus dem Video benötigt etwa 250-300W.

Das einzige was kritisch wäre ist das Alter des Netzteils oder genauer gesagt der darin verbauten Teile. Niemand kann die garantieren dass beim ersten einschalten kein Kondensator hoch geht. Auch spontane Abstürze durch instabile Spannungen würden nicht überraschen.

ob die Konfiguration so sinnvoll ist, ist auch diskutabel und kommt sehr darauf an wie günstig du die Komponenten gebraucht bekommst. Mit neuteilen würde ich diese Konfiguration absolut nicht empfehlen.

Elias28309
Fragesteller

Ja, ich würde gebrauchte Teile kaufen, und der PC in dem das Netzteil war wurde nicht sonderlich viel genutzt. Ich hab das es auch schon ein paar mal eingeschalten und kein Kondensator ist hochgegangen. Veilen Dank für die Antwort.

Hallo, ich sehe da aufm ersten Blick kein Problem vom Anschluss.

ATX Stecker ist vorhanden, auf deim Board auch. SATA Anschlüsse sind vorhanden für Festplatten und Laufwerke und auch Molex Anschlüsse.

Nur...die Watt Zahl. Die liegt jetzt bei dem Netzteil bei max. 525 Watt. Du meintest im Video ist ein 600er verbaut. Es kann ausreichen, jenachdem welchen weiteren Komponenten du drin hast. Denke aber bei einem Budget GamingPC reicht das 525 er.

Ich habe auch keinen Hochleistungs Gaming PC und habe ein 700er drin....und nur ne Nutzleistung von knapp unter 400 Watt.

Gut zum rausfinden gibts von bequiet ein Netzteil Rechner :)

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Alle deine Komponeten rein. und zack sagt er dir an was du brauchst und wie sehr dann das jeweilige Netzteil ausgelastet wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias28309
Fragesteller

Veilen Dank!

Hallo, ich mochte mir einen budget Gaming-PC bauen, bin aber totaler Anfänger und weiß aber nicht ob mein Netzteil passt.

Ja dann mal viel Spaß und hoffentlich läuft er direkt.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

#selbstbau