Frage von Br0ken4rmsHD, 30

Passt jede Festplatte an jedes Mainboard?

Ich will mir demnächst eine neue Festplatte kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob jede Festpaltte funktioniert. Nen Steckplatz ist noch verfügbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für PC, 30

Heya Br0ken4rmsHD,

NEIN! es passt nicht jede HDD an jedes MoBo...

Ist vom Alter und den damit "verbundenen" Ports verbunden!

Heutzutage ist SATA der Standart und (im Grunde) habenaktuelle HDD´s, ob nun reguläre oder SSD´s, diesen Port...

Bei älteren Boards bzw. Festplatten, waren IDE-Ports der Standart...

Ganz einfach durch die (unterschiedliche) Art und Breite der Stecker zu unterscheiden!

Hier kannst Du die unterschiedlichen Kabelarten sehen:


Greetz,

GaiJin

P.S.: Die IDE-Ports sind ca. 4 x so breit wie ein SATA-Port!


Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 23

Hallo Br0ken4rmsHD,

Wie GaiJin sagte passt das nicht in jedem Fall. Wenn du dir eine neue HDD-Platte besorgen würdest, dann wird das eine SATA-Platte sein. Sind auch die anderen HDDs, die momentan in dem Rechner verbaut sind SATA? Könntest du das Model des Mainboards mitteilen? 

lg

Antwort
von Ayoubbb, 16

Am PC ist das egal aber am Laptop nicht

Antwort
von Ayoubbb, 17

Es ist egal welche du einbauen willst aber es gibt langsamere und schnellere du musst da auf die Umdrehungen schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten