Passt jede Festplatte an jedes Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heya Br0ken4rmsHD,

NEIN! es passt nicht jede HDD an jedes MoBo...

Ist vom Alter und den damit "verbundenen" Ports verbunden!

Heutzutage ist SATA der Standart und (im Grunde) habenaktuelle HDD´s, ob nun reguläre oder SSD´s, diesen Port...

Bei älteren Boards bzw. Festplatten, waren IDE-Ports der Standart...

Ganz einfach durch die (unterschiedliche) Art und Breite der Stecker zu unterscheiden!

Hier kannst Du die unterschiedlichen Kabelarten sehen:

Greetz,

GaiJin

P.S.: Die IDE-Ports sind ca. 4 x so breit wie ein SATA-Port!

SATA - Kabel - (PC, Festplatte) IDE - Kabel, als Flachkabel und als Rundkabel - (PC, Festplatte)

Es ist egal welche du einbauen willst aber es gibt langsamere und schnellere du musst da auf die Umdrehungen schauen

Hallo Br0ken4rmsHD,

Wie GaiJin sagte passt das nicht in jedem Fall. Wenn du dir eine neue HDD-Platte besorgen würdest, dann wird das eine SATA-Platte sein. Sind auch die anderen HDDs, die momentan in dem Rechner verbaut sind SATA? Könntest du das Model des Mainboards mitteilen?

lg

Am PC ist das egal aber am Laptop nicht