Passt ein weiter M.2 rein oder doch eine Festplatte?

2 Antworten

Hat einen 2. M2 Anschluss. PCI 3.0 x4

Quelle

Lg

kapataa
Fragesteller

Aber da steht doch M.2 = 2

Usj89  16.12.2023, 16:01
@kapataa

Ja eine ist verbaut. Also hast doch noch einen Slot frei?!

Kannst also ne PCI 3.0 Platte verbauen

kapataa
Fragesteller
@Usj89

Also kann ich die gleich nocheinmal bestellen?

kapataa
Fragesteller
@Usj89

Vielleicht eine dumme frage aber wo genau ist die erste verbaut und wo kommt die zweite rein😅

Usj89  16.12.2023, 16:08
@kapataa

Die erste sollte unter dem schwarzen Kühler, direkt oberhalb der Grafikkarte sitzen.

Die zweite kommt quasi direkt unter die Grafikkarte rein (etwas rechts vom x1 Slot). Ohne Kühler.

Usj89  16.12.2023, 16:23
@kapataa

Sollte funktionieren, ja.

Nein der Kühler ist nicht erforderlich

kapataa
Fragesteller
@Usj89

Okay und brauche ich irgendwelche Treiber oder sowas? Muss ich auf irgendwas achten beim Einbau?

Usj89  16.12.2023, 16:29
@kapataa

Nein... Ist bei deinem Mainboard dabei. Nicht bei der Festplatte

kapataa
Fragesteller
@Usj89

Ja hast recht. Im Karton des Mainboards befinden sich viele Schrauben und sowas

kapataa
Fragesteller
@kapataa

Vielen Dank für die Hilfe. M.2 ist ja besser als eine Festplatte oder?

Usj89  16.12.2023, 16:55
@kapataa

Schneller. Sofern du aber dein Betriebssystem bereits auf Ner m2 hast, merkst keinen Unterschied zwischen m2 und herkömmlicher SSD (beim zocken zb)

SSD ja M.2 nein.

SnoopCat95  16.12.2023, 15:57

und eine ssd mit m2 anschluss?