passt ein mATX mainboard in ein gehäuse für ATX rein?

5 Antworten

Ja, klar. Größeres Gehäuse geht immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

In der regel ja.

Theoretisch muss das nicht gehen, mATX hat eine schraube an einer stelle wo ATX keine hat.

Aber, praktisch kenne ich kein ATX gehäuse welches mATX nicht unterstüzt.

Aber, mATX motherboard in ATX gehäuse ist schon richtig ranzig.

MartinusDerNerd  09.05.2021, 06:16

"ranzig" ist der richtige Ausdruck!

Ein vollwertiges ATX-Mainboard bietet (u.A.) mehr Steckplätze und ist nicht so beengt, beim Basteln. Auch der Airflow kann hier besser gelingen.

Noch schlimmer wäre nur ein mATX-Mainboard in einem mATX-Gehäuse.

Und die Krönung wäre natürlich ein SFF-mATX-Gehäuse!

jort93  09.05.2021, 06:23
@MartinusDerNerd

Naja, mATX Motherboard in mATX Gehäuse macht schon Sinn, ist dann halt kompakter.

Gibt auch mini-itx, das ist noch kleiner.

MartinusDerNerd  09.05.2021, 06:53
@jort93

Stimmt. Bei Mini-ITX benötigt man aber direkt eine Pinzette... ;-)

Und Plaster, wenn man mit den Fingern dran will.

Eine richtige Gaming-Hardware würde ich niemals in ein mATX-Gehäuse verbauen.

Da sind weniger Gehäuselüfter möglich und aufgrund des beengten Innenlebens wird es auch dem Airflow problematischer.

Bei weit weniger "heißen" Büro-Rechnern sieht das natürlich anders aus. So etwas "geht" natürlich auch in kleineren und sehr kleinen Gehäusen.

Vor allem, wenn eine iGPU/APU Verwendung findet, oder so etwas wie die GT 1030 (evtl. gar als "LP"-Graka) verbaut wird.

Hallo,

ganz generell kann man das nicht sagen. Aber fast alle Gehäuse, in die ein ATX Board passt, haben auch Bohrungen für dien mATX Formfaktor.
Die genauen Infos kann man aber den Spezifikationen entnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Ja, in ein ATX-Gehäuse werden auch alle Bohrungen für die darunter liegenden Mainboardgrößen angebracht sein wie µATX und MiniITX

ja, passt