Passt ein Intel Core i7 7700 auf das GA-B150-HD3P? Kann ich außerdem eine Wasserkühlung dort instalieren (Meine mit Kabeln und anschlüssen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also erst mal, der Prozessor ist ein Sockel 1151 Prozessor und passt auf das Mainboard, muss aber nicht unbedingt darauf funktionieren. Das ist ein intel Sockel 1151 Mainboard, für intel Sockel 1151 Prozessoren, der intel Core i 6000er Serie. Mit einem BIOS/UEFI Update, auf mindestens Version F20, können aber auch intel Sockel 1151 Prozessoren der intel Core i 7000er Serie benutzt werden. Also dieses Mainboard neu kaufen, einen i7 7770 aufsetzen und starten wird nicht gehen, da vorher das BIOS/UEFI aktualisiert werden muss. Wenn du dieses Mainboard schon in Benutzung hast dann, vor dem Prozessorwechsel, unbedingt das BIOS/UEFI aktualisieren, auf mindestens Version F20 und dann erst den Prozessor wechseln. Da die Wasserkühlung für die Pumpe oft den CPU Lüfter Anschluss benutzt, sollte die Pumpe angeschlossen werden können. Für die Radiator Lüfter kannst du die Sys Fan Anschlüsse benutzen oder wenn diese schon belegt sind, dann Y Adapter verwenden. Das sollte eher das kleinere Problem sein, wenn überhaupt Eines.

mfG computertom

klar geht das: https://www.gigabyte.com/ch/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10/support#support-cpu

Kühler ebenso; muss bloss der richtige Sockel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

computertom  30.09.2020, 19:06
  • i7 7700 Prozessor = Sockel 1151
  • intel B150 Mainboard = Sockel 1151

Das Mainboard ist geeignet für intel Core i 6000er Serie Prozessoren, wie z.B. i7 6700. Nur mit einem BIOS/UEFI Update, auf mindestens Version F20, können dann auch intel Cor i 7000er Serie Prozessoren benutzt werden, wie z.B. i7 7700. Serie 200 Chipset Mainboards unterstützen den i77700 ab Werk.