Passt dieses MTB zu mir?

5 Antworten

Scheint mir für deine Größe etwas zu klein zu sein, denke M oder L sind besser.

Es gibt Rechner für Rahmengrößen bei den grossen Onlineanbietern.... einfach mal Deine Werte eingeben... dann siehst Du ja eine entsprechende Empfehlung und ob es hinkommt.

Das kommt ganz auf den Verwendungzweck an, also auf was für einem Untergrund du fährst und wie weit.

Hulzbrigl
Fragesteller

Sowohl im Downhill Bereich als auch im normalen Alltag.

Johnny1701  15.06.2019, 00:28
@Hulzbrigl

Der normale Alltag ist alles mögliche. Also ein Paar Meter zum Kiosk radeln oder jeden Tag 30 Kilometer auf Asphaltstrecke zur Arbeit oder wenn man Lasten transportieren muss.

Und Downhill kann auch alles sein, von mal bei gutem Wetter als Amateur im Harzgebirge rumfahren oder Extremsportler im Profibereich sein.

Also ich fahre ein Hardtail mit 17'' Rahmen bei knappen 1,80 m Körpergröße. Geht eigentlich problemlos, kommt aber natürlich auch auf deine Proportionen und die übrige Rahmengeometrie am Hanzz an.

Rein vom Geführ bzw. aus Erfahrung fahren die meisten mit deiner Körpergröße M oder sogar L Rahmen, in S wäre es dann zumindest wesentlich agiler und nicht so laufruhig. Manche mögen ja genau das.

Ist also prinzipiell möglich, aber du solltest das Probefahren

Mach eine Probefahrt und überlege selbst, ob es passt.

Was nützt dir eine Größentabelle, die sagt dass es passt, wenn du dich draufsetzt und merkst, dass es nicht passt?

Was nützt dir eine Größentabelle, die sagt dass es nicht passt, wenn du dich draufsetzt und merkst, dass es wunderbar passt?

Für jemanden mit relativ kurzem Oberkörper kann es sehr sinnvoll sein, lieber eine Nummer kleiner zu wählen, weil der kleinere Rahmen auch kürzer ist, was besser zum kürzeren Oberkörper passt. Andersrum wählt jemand, der einen langen Oberkörper hat, vielleicht lieber einen längeren Rahmen.