passt die Samsung SSD 840 MSATA 500GB auf das ASUS M5A97 R2.0?

4 Antworten

Kauf dir doch einfach eine "normale" SSD für den SATA 6GB/s Anschluss :D Wieso unbedingt dieses mSATA Modell ?

MCR1P  08.12.2014, 18:28

MSATA ist µSATA, microSATA, genau genommen sogar in Version 2 daher auch M.2 genannt.

Das ist ein SATA Port mit Stromversorgung auf engem Raum und bietet enporme Platzeinsparungen. Hat nichts mit PCIe zu tun.

Geschwindigkeit und Preis sind bei M.2 SSDs etwas schlechter, ist also nur interessant wenn man den Platz braucht (in Laptops zB)

thecs92
Fragesteller
@cimbom93x

okay, damit hat sich meine Frage beantwortet. vielen dank für eure Hilfe. werde wohl doch so eine SSD kaufen. wollte eigentlich eher die Karte weil ich so etwas weniger Kabel im Gehäuse habe. aber ein kabel mehr wird wohl nicht stören.

Wie auch normale HDDs, werden ebenso die SSDs an einen freien S-ATA-Anschluss gepackt. davon sind meistens vier vertreten. Danach wird die SSD im Gehäuse verbaut. Da sie jedoch kleiner als normale Festplatten sind, brauchst du wahrscheinlich einen Einbaurahmen. In diesen wird die SSD mit vier Schrauben eingefügt und dann mit weiteren vier Schrauben im Gehäuse befestigt. Zum Schluss wird sie noch mit dem Netzteil verbunden und ist betriebsbereit!

Die Wird an den SATA Anschluss angeschlossen

Bounty1979  08.12.2014, 16:22

diese SSD eben nicht.