Passt der Ram zum Mainboard?

1 Antwort

Hallo

Ja, passt.

32GB werden unterstützt, sogar bis zu 128GB (2x64GB) und DDR4-3200 passt auch zu dem B550 Mainboard und ganz besonders passt der RAM zu den Prozessor Spezifikationen, da die Speichercontroller in den mit diesem Mainboard kompatiblen Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren, bis hin zu den Ryzen Serie 5000 Prozessoren, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

Das heißt, mit DDR4-3200 RAM nutzt du die CPU Spezifikation optimal aus, ohne das dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird. Das garantiert maximale Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität.

Für Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Ukkkfgt3
Fragesteller

Okay, vielen dank!