Passt das Wort Asozial zu Rauchern?

23 Antworten

Ich gebe dir zum Teil recht , z.B. was die hohen Gesundheitskosten angeht. Ich finde aber, man sollte grundsätzlich differenzieren, als gleich pauschale Urteile über andere Menschen zu fällen. Die Gesundheitskosten liegen zudem z.B. bei der Langzeitbehandlung von Alkoholikern oder auch bei den Folgeerscheinungen eines Diabetes mellitus Typ II zum Teil deutlich höher. Wenn auch letztgenannte Erkrankungen nicht immer selbstverschuldet sind.

Dass Rauchen unvernünftig ist und Raucher sich damit selbst nur schaden, steht außer Frage. Auch wird es immer Menschen geben, denen das Wohl anderer anscheinend egal ist. Das trifft nicht nur für Raucher zu, auch z.B. für rücksichtslose Raser auf unseren Straßen.

Alle Raucher jedoch gleich als a s o z i a l abzustempeln, halte ich nicht für korrekt, zumal hier ein völlig falsches Attribut verwendet wird. Asozial würde u.a. bedeuten, dass sich diese Menschen von anderen völlig isolieren bzw. diese schlecht behandeln. Raucher sind für aber gewöhnlich sehr gesellige Mitmenschen und haben wegen des Rauchens nicht zwangsläufig einen schlechten Charakter. Da könnte man von den Nichtrauchern mit Sicherheit genauso viele aufzählen..

Was nun deren Verhalten gegenüber Nichtrauchern angeht. Ich selbst bin Nichtraucherin und habe auch nur sehr wenige Raucher in unserem Bekanntenkreis. Keiner von denen hat sich jemals rücksichtslos gegenüber Nichtrauchern verhalten. Sie fragen lieber dreimal, ob es o.k. ist, wenn sie in unserer Gegenwart rauchen oder sie gehen kurz vor die Tür. Möglicherweise hast du andere Erfahrungen gemacht, weswegen ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen kann. Aber ich finde, du solltest nicht gleich alle deswegen verurteilen.

Klar ist, dass wir den Rauchern nicht einfach das Rauchen verbieten dürfen und können. Wir können sie nur wiederholt auf die gesundheitlichen Gefahren hinweisen - die sie mit Sicherheit ohnehin schon kennen - und weiterhin hoffen, dass sie sich rücksichtsvoll Nichtrauchern gegenüber verhalten. - Vor allem Kindern gegenüber!! Da geht mir persönlich die Hutschnur hoch, wenn manche Eltern in Gegenwart ihrer Kleinsten scheinbar hemmungslos vor sich hin qualmen -_- Gerade Kinder tragen langfristig den größten Schaden davon und schauen sich viel von den Erwachsenen ab. Obwohl es Gott sei Dank nicht alle ihren Eltern später gleichtun..

Trotzalldem eine sehr gute Frage! Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen und gerade die Raucher/innen versuchen, damit ihr Verhalten zu rechtfertigen. Nur - jeder hat das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden und die sollte man ihnen daher auch lassen. Ändern kann sich jeder Mensch letztlich nur selbst.

jubmio
Fragesteller

gute Antwort danke dir.

Avigard  04.10.2018, 10:36

Rauchen ist dann asozial wenn Nichtraucher den Qualm passiv einatmen obwohl sie das nicht wollen. Und ich finde genau aus diesem Grund darf man den Rauchern auch das Rauchen verbieten bzw ein allgemeines Verkaufsverbot von Tabak aussprechen.

hmmm... Rauchen ist eine Drogenabhaengigkeit, das ist offiziell. Wenn ein Raucher gezielt keine Ruecksicht nimmt und andere mit seinem Rauchen belaestigt oder Sie gar dem Qualm aussetzt kann das unter Umstaenden sicher in die Richtung des Assozialen Verhaltens gehen, aber grundlegend denke ich das der groeste Teil der Raucher schon gerne Nichtraucher waeren, es allerdings nicht schaffen weil sie immer noch an die Illusion glauben mit dem Rauchen aufzuhoeren waere schwer>

kurz gesagt, Rauchen an sich ist nicht assozial, weil Menschen unter der Abhaengigkeit einer Droge leiden, wenige Ausnahmen verhalten sich vielleicht nicht entsprechend den Mitmenschen gegenueber, welche nicht rauchen>

orinoco77  28.07.2011, 17:18

da spricht jemand der schon von Nikotin abhängig war, über Jahre oder Jahrzehnte?

jubmio
Fragesteller
@orinoco77

Ja und er sagt nichts dummes wie andere hier.

DH dafür

chiliheadz  28.07.2011, 18:16
@jubmio

@Dawidek Da stimme ich dir im Grunde zu. Es wird hier aber asoziales Verhalten mit Distanzlosigkeit und Intoleranz in einen Topf geworfen. Ich saß einmal in einem Raucherabteil der Bahn, weil die Nichtraucherabteile überfüllt waren. Dort beschwerte sich dann auch bald eine "Dame" lautstark, dass "gefälligst die Glimmstängel auszumachen" seien, weil es sie "belästigen" würde. Ich sagte ihr darauf hin: "Gnädige Frau, gehen sie bitte Duschen, denn Sie belästigen uns mit ihrem unmöglichen Parfumgestank! Sie befinden sich in einem Raucherabteil, das für Raucher reserviert ist und nehmen als Nichtraucher zahlenden Rauchern den Sitzplatz weg. Außerdem verpesten sie mit ihrem aufdringlichen Geruch mehr die Luft, als es Tabakrauch könnte. Wir waren so tolerant, ihnen einen Platz zu überlassen, obwohl sie eine wandelnde Stinkbombe sind. Entweder sie benehmen sich, zeigen Toleranz und halten ihren Mund oder ich lasse sie vom Schaffner aus dem Abteil entfernen."---- so viel zu Toleranz und "Nichtrauchern". ---

jennyblomma  28.07.2011, 23:04
@chiliheadz

Ja, im Parfum baden finde ich auch fürchterlich. Noch schlimmer allerdings sind rauchende Damen die den Qualmgeruch an sich und ihren Klamotten mit billigem Parfum übertünchen wollen. Und ja, es gibt sehr viele Menschen die auch gegen Duftstoffe allergisch sind.

kiniro  01.09.2011, 09:19
@chiliheadz

Ich machen einen großen Bogen, um parfümgebadete Damen - wenn möglich. Ansonsten halte ich mir schon mal demonstrativ die Nase zu.

Ich benutze aus dem Grund selbst nur sehr selten und sehr wenig Parfüm.

Avigard  04.10.2018, 10:32
@chiliheadz

So ein Schwachsinn kann nur von einem Raucher kommen. Das Parfum ist deutlich weniger(!!!) schädlich als der krebserregende Tabakqualm. So viel zur Intelligenz von Rauchern!
Nichtraucher müssen gar keine Toleranz gegenüber Rauchern zeigen, weil die Raucher es sind, von der die Gefahr ausgeht.

Avigard  04.10.2018, 10:29

Wenige Ausnahmen? Dann geh mal bitte in die Einkaufstrasse und schau wieviele Leute da mit einer Zigarette rumlaufen und damit den anderen ihren Qualm passiv aufzwingen. Das ist asozial!

hey, deine gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen. da sehe ich mütter die den kinderwagen schieben und sich eine nach der anderen anzünden ?! DAS soll als vorbild dienen ? na danke ... das finde ich asozial, ja. total. ebenso wie diese raucher, die beim essen gehen VOR dem essen, BEIM essen und NACH dem essen UNBEDINGT eine rauchen MÜSSEN. igitt ! oder morgens zum frühstück: kippe und kaffee. sehr gesund, wirklich. das finde ich auch total widerlich !

ich habe nichts gegen menschen die sagen: wenn ich im sommer mal im biergarten sitze und lust auf ne zigarette hab, dreh ich mir halt eine - oder rauch auch mal nen joint wenn ich bock hab. gut, okay - nur sollten menschen die am tisch sitzen nicht eingeraucht werden, wenn sie das nicht wollen und die finger von menschen sollten auch normal aussehen und nicht gelb ! mein vater ist so n typ - der denkt ich nach jahren des nichtrauchens mal wieder: ich hab lust zu rauchen. das finde ich nicht asozial.

es ist wie bei den hartz 4lern - manche sind asozial, manche sind ganz normale, nette, soziale menschen.

mit dem einfliegen hast du recht - und auch mit der bezahlung der tabakbauern. doch das alles ist schon "so weit weg", dass sich der durchschnittsmensch einfach keine gedanken darüber macht. leider. ist genauso bei kosmetikartikeln. duschgel, haargel, lippenstift - brauchen wir alles, kaufen wir alles. wer macht sich schon gedanken darüber, dass vielen von dem zeugs an tieren (kaninchen) getestet wurde. die armen dinger werden gequält ohne ende, kriegen haarsprays in die augen gesprüht und sterben irgendwann nachdem sie fürchterlich gelitten haben. interessiert nicht, hauptsache zu den 10.000 bereits vorhandenen haarsprays kommt ein neues dazu das noch besser riecht, noch besser hält, noch länger hält als alle anderen zuvor die genau das selbe versprochen haben .....

oh, ich sollte nicht abschweifen :D

Distel  28.07.2011, 18:07

ach, hab ich vergessen: wie ASOZIAL sehen denn unsere gehwege und straßen teilweise aus weil raucher nicht mal genug respekt haben, ihre kippen anständig zu entsorgen und sie stattdessen lieber eninfach auf wege, in wälder oder in femde hofeinfahreten schnippen. PFUI !

jubmio
Fragesteller
@Distel

und wie oft es durch Raucher zu Bränden kommt wegen genau den von dir genannten Punkten

Distel  28.07.2011, 18:46
@jubmio

gott, mache fackeln sich sogar selbst ab weil sie mit ner kippe in der hand einschlafen ...

chiliheadz  28.07.2011, 19:41
@Distel

@ all....und wie ist es mit den "Nichtrauchern", die saufend und grölend durch die Nächte ziehen, in fremde Hauseingänge pinkeln, Obdachlose verhauen, in Kinder-Spielstraßen mit 30 durch die Gegend fahren, wo nur max.7KMH erlaubt sind. Mit den "feinen Damen und Herren", die sich Sekt und Kaviar erlauben, von dem Geld, dass unterbezahlte Mitarbeiter für sie erarbeitet haben, die ihren "Kuba-Liebre" mit Genuss schlürfen, wissend, dass dieser mit Hungerlöhnen bezahlt hergestellt wurde, was ist mit denen, die "mal eben" nach Mallorca fliegen und dadurch mehr Umweltgifte in die Welt pusten, als alle Raucher Europas in einem Jahr, was,.... die Liste könnte Kilometer füllen! Packt einmal an die EIGENE NASE! Klar haben sich auch Raucher schon "selbst abgefackelt". Aber nicht so viele, wie sich bereits selbst mit dem Auto "umgebracht" haben. Ist "Autofahren" jetzt auch "asozial" und zu verbieten? Dann verbietet bitte auch das Schei....en. Denn dabei entstehen ebenfalls "giftige Gase", di sehr umweltschädigend sind. Und ebenfalls verbietet hirnloses Gesülze, statt wissenschaftlich fundierter Antworten. Dann können wir uns einigen!

jubmio
Fragesteller
@chiliheadz

Ihr versteht es nicht oder ? Du zählst gerade sämtliche schlimme Dinge auf die Menschen tun. Aber Raucher machen das doch auch. Raucher fahrne auch Auto viele große Firmenchefs rauchen. es gibt auch schläger und nazis die rauchen. Alles was du aufzählst trifft auch auf raucher zu.

Raucher sind normale Menschen sie haben aber eine schlechte eigenschaft. sie rauchen. Und alkohol trinken raucher übrigens auch. Es heiß nicht um sonst Partyraucher. Auf party gibt es üblicher weise viel alkohol

Distel  31.07.2011, 01:06
@jubmio

also chili, das bringt ja wohl nix ;) - klar sind gröhlende, an hauswände pinkelnde menschen EBENFALLS asozial ! wie jubmio schon sagt, du zählst da weitere asoziale auf - belegst aber nicht, dass raucher nicht doch irgendwie asozial sind ;)

jubmio
Fragesteller
@Distel

Richtig, genau das meine ich.

Sie verweisen immer nur auf andere Asoziale. Sie machen andere schlechte damit sie besser da stehen.

"Zweitens, der Tabak muss aus Amerika gier eingeflogen werden. Das hilft der Umwelt überhaupt nicht weiter"

Fast alles was wir konsumieren kommt aus irgendwelchen anderen Ländern. Also kann man den Rauchern da keine Vorwürfe machen.

"Jetzt kommt noch der Wirtschaftliche Teil. Raucher zahlen viele Steuern. Das ist gut für den Staat, aber dafür ,machen sie die Krankenkassen pleite wegen ihnen gibt es unzählige Aufklärungsaktionen und Beratungstellen die alle durch steuergelder finanziert werden."

Ich bin mir ziemlich sicher das durch Raucher mehr Geld reinkommt als ausgegeben wird. Der Staat nimmt durch die Tabaksteuer jährlich über 14 Milliarden Euro ein.

Rauchen ist nur asozial wenn man jemand anderen damit belästigt, weil der Rauch zum Beispiel direkt in sein Gesicht zieht.

jubmio
Fragesteller

Doch kann man deswegen schrieb ich extra das beispiel mit den Tomaten sagen wir mal jeder deutsche konsumiert 100 sachen aus dem ausland. Dan nimmt ein raucher durchschnitlich 101 sachen

lenno  29.07.2011, 01:46
@jubmio

Produkte aus dem Ausland konsumieren ist nicht asozial.

jubmio
Fragesteller
@lenno

ne aber nicht GUT

lenno  30.07.2011, 02:25
@jubmio

Import und Export ist wichtig für Deutschland. Ohne Handel würde uns eine menge Schotter fehlen.

jubmio
Fragesteller
@lenno

Geld regiert die Welt auch die Umwelt.

So ist es Leider da müssen wir aber nicht unbedingt Stolz drauf sein.

Die Frage ist sehr pauschalisierend. Ich stelle die Hypothese auf, dass Raucher nicht asozial sind, es wohl aber asoziale Menschen gibt, die rauchen (das lässt jedoch keinen Umkehrschluss zu). Und zum Thema Alkohol: Alkohol macht Menschen fahruntüchtig und aggressiv. Schäden die durch Trunkenheit oder alkoholisierte Täter begangen werden, sollte man ebenfalls berücksichtigen.

jubmio
Fragesteller

natürlich sollte man das aber hier geht es um das rauchen.

Ich kann auch nicht einfach sagen.

mama ich habe eine 6 in der Arbeit sie sagt dann: Du dummer junge du kriegst richtig ärger ! dann sagst du : aber der peter hat auch eine. mama : ach wenn das so ist dann ist es ja ok