Passionsblumenfrucht essen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt viele Arten von Passionsblumen, aber nicht jede Frucht der Passionsblume ist eßbar. Ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein. Du kennst sicherlich den Spruch, was der Bauer nicht kennt, daß ißt er nicht. .... Als Nutzpflanzen bekannt sind vor allem P. edulis, P. quadrangularis und P. ligularis, welche die bekannten Früchte Maracuja bzw. Grenadilla hervorbringen. Sie sind eiförmig, haben eine feste Haut und enthalten innen einen oft bitter bis süßlich oder auch extrem sauer schmeckenden Saft mit vielen essbaren Kernen (ähnlich wie Granatäpfel). Sie enthalten viel Vitamin C. Ja, nun mußt du blos noch deine Passionsblume bestimmen lassen, damit du weißt, welche du hast. Ich wünsche dir alles Gute und bleibe gesund.

Selig  30.07.2012, 08:59

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung mit dem Stern, habe mich sehr darüber gefreut.

Das Problem ist, es gibt mindestens 600 verschiedene Arten der Passionsblume. Viele Früchte schmecken scheußlich, besonders die Früchte der Untergattung Decaloba sind deutlich kleiner und nicht zum Verzehr geeignet; einige dieser Untergattung sind sogar giftig. Fazit, ich würde sie nicht essen, sondern mich an den schönen Blumen erfreuen und nur bei Gelegenheit mal eine Frucht dran lassen um Samen zu gewinnen.

Erstmal rausfinden, welche Passiflora du hast. Viele tragen essbare Maracujas.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner