Passfoto ist es besser wenn man normal schaut, freundlich schaut oder lacht??

6 Antworten

Paßbilder sind heutzutage "biometrisch" vorzulegen.

Ganz normaler Gesichtsausdruck, von vorn aufgenommen. Grinsen nicht statthaft.

Hi hilfepan.

Auf Passfotos für Reisepass und Perso darf man heute leider nicht mehr richtig lachen. Alle Passbild-Bestimmungen findest Du hier:

https://www.persofoto.de/bestimmungen

Wenn der Fotograf möchte, dass Du richtig lachst, weiß er vielleicht nicht, wofür das Bild gedacht ist. Ein leichtes Schmunzeln ist auch bei biometrischen Bildern noch okay.

Aber ich kann Dich verstehen - viele Menschen tun sich schwer, auf Knopfdruck für ein Foto umzuschalten. Ich brauche auch etwas Zeit bis alle Gesichtsmuskeln aktiv sind. ;)

Wenn Du nicht lachen willst, musst Du ja nicht. Wenn es ein biometrisches Passfoto werden soll, darfst Du sogar nicht.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.

Auf Passfotos darf man, so viel ich weiß, nicht lachen. Man muss ganz normal schauen und das Gesicht darf nicht von Haaren/Kleidung/etc verdeckt sein.

Man darf nicht lachen .einfach normal kein trauriges Gesicht nicht. nur Gucken in die kamara

Menschen mit unfreundlichem Gesichtsausdruck sind im allgemeinen nicht beliebt. Ein Lächeln am grauen Regentag dagegen kommt einem Sonnenstrahl gleich.

In dieser Aussage findest du auch die Antwort für dein Passfoto.