Passen in dem Satz die Kommata und würdet ihr das Wort "außer Acht " lassen, groß oder klein schreiben?

3 Antworten

  • heutige Schreibung: außer Acht lassen
  • "Tenside" ist Plural, also: ... verringert werden könnten,
tharu2003
Fragesteller

Danke :)) kann ich auch das könnten weglassen

spanferkel14  26.10.2022, 09:56
@tharu2003

Ja, wenn es noch dem Sinn entspricht, den du der Aussage geben willst. Also, wenn du sicher bist, dass das passiert, lass es weg. Wenn es allerdings nur eine Möglichkeit darstellt, die aber von der Industrie nicht wahrgenommen wird, dann lass "könnten" drin.

Ich kenne mich in Chemie nicht so gut aus.

Ich würde mich übrigens horribiledictu anschließen und den Satz entwirren!

Von Experte spanferkel14 bestätigt

könnte müsste im Plural stehen, weil es sich auf Tenside (Pl) bezieht!

und außer Acht gehört nach neuer Rechtschreibung groß!

udn stilistisch würde ich etwas weniger schachteln:

"Außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, das umweltbelastende Tenside bereits...."

"der Fakt" kannst du getrost weglassen, es trägt genau null zur Satzaussage bei, klingt nur wichtigtuerisch.

tharu2003
Fragesteller

Danke :))

Die Kommas passen, die Grammatik nicht: "...werden könnteN"!

Außer Acht sind 2 Wörter! Acht schreibt man in der Kombi mittlerweile groß.

tharu2003
Fragesteller

kann ich auch das könnten weglassen

Atzej  26.10.2022, 09:53
@tharu2003

Ja, aber dann wird es stilistisch richtig schrecklich und pseudokompliziert.

horribiledictu  26.10.2022, 09:57
@Atzej

ja, aber die Satzaussage verändert sich von "kann verringert werden" zu "wird verringert"

Atzej  26.10.2022, 10:08
@horribiledictu

Ja, aber von "könnten verringert werden"...:-) zu "werden verringert", also u.a. auch vom Konjunktiv/Irrealis zu Indikativ! Wenn schon Korinthenkackerei, dann aber richtig! :-)