Passen alle Intel Prozessoren auf den gleichen Sockel?

5 Antworten

Vergess das mit dem Sockel direkt. Nur weil eine CPU den selben Sockel hat wie eine andere, heißt es noch lange nicht, dass man die beiden CPUs auf jedem Mainboard verbauen kann, das auch dieses Sockel hat.

Der Sockel sagt im Prinzip also nur aus, ob die CPU auf dem Board installiert werden kann. Das heißt aber nicht, dass die CPU auch auf dem Board funktioniert.

Was also wichtiger ist sind Kompatibilitätslisten. Die gibt es zu jedem Mainboard. Darin kannst du sehen, welche CPU du auf dem Board nutzen kannst. Aber auch hier Achtung, der Support für neuere CPUs kann erst nach einem BIOS Update hinzu kommen. Wenn du das Board ohne Update kaufst, dann kann es sein, dass die CPU trotzdem nicht funktioniert. Um das Update machen zu können müsstest du eine ältere CPU aufs Board setzten, das Update machen und dann die eigentliche CPU installieren.

Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Wenn du fragen zur Kompatibilität hast, frag hier einfach und schreib den gesamten Namen des Mainboards und der CPU in die Frage. Sowas wird hier immer sehr schnell beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Xudan
Fragesteller

Danke Dir!!

AnonYmus02352  04.01.2023, 22:47

Hallo Tim!
Kannst Du mir vielleicht sagen ob die CPU zu meinem Mainboard passt, bezüglich dem Sockel?

Mainboard: A68HM Grenade (MS-7891)

Prozessor: Intel Core i5-10400F

TechnikTim  23.01.2023, 14:47
@AnonYmus02352

Hi, sry hatte Corona und war deshalb länger nicht online.
Ich vermute du kennst die Antwort mittlerweile selber aber ich antworte trotzdem mal

Nein, die CPU passt nicht im Ansatz. Bei Intel passen in der Regel immer nur maximal zwei Generationen auf ein Board. Dein Board ist also definitiv zu alt dafür. Dazu kommt dann noch, dass dein Board für AMD ist. AMD und Intel ist niemals kompatibel. Also nein, die CPU wird defintiv überhaupt nicht auf dein Board passen.

Wie schon gesagt solltest du dir am besten die Kompatibilitätslisten ansehen. DIe hat jedes Mainboard. Gucke dazu am besten immer direkt beim Hersteller:
https://de.msi.com/Motherboard/A68HM-GRENADE/support#cpu

Nein aber bei amd haben (fast) alle den selben (am4)

Nein, so einfach ist das nicht! :D

Xudan
Fragesteller

Schade.. Hätte ja sein können xD

nö, nichtmal die letzten auf den aktuellen

Xudan
Fragesteller

Das ist ja nervig. Heißt, wenn ich von einem I5 auf I7 wechsele, muss ich mir extra ein neues Board dafür kaufen? So machen die natürlich auch ihr Geld...

ZaoDaDong  19.08.2020, 11:53
@Xudan

Nein. Ob I5 oder I7 sagt erstmal nichts über den Sockel aus. Die Generation ist da wichtig, nicht nur die Modellbezeichnung innerhalb einer Generation.

Defender1994  19.08.2020, 11:53
@Xudan

Du musst nur gucken das der Sockel gleich ist. Du kannst schon von i5 auf i7 aber der Sockel muss passen.

SirKermit  19.08.2020, 11:54
@Xudan

Das mag zwar nach Gelddrucken aussehen, aber Signale im Gigahertzbereich zuverlässig vom Chip auf die Platine zu bekommen, ist eine echte Herausforderung.

Mechanik und Layout müssen extrem eng aufeinander abgestimmt werden.

Nö.

LG Aufklaerer66

Woher ich das weiß:Hobby