Haben alle Intel Prozessoren den gleichen Sockel (I3, i7, i5, premium...)?

5 Antworten

Nein, es gibt zig verschiedene Sockel, weil Intel alle zwei Prozessorgenerationen einen neuen Sockel voraussetzt. AMD ist da deutlich relaxter und macht den Sockel über viele Jahre kompatibel.

Innerhalb einer Generation egal ob Celeron Pentium i3 i5 hast du den gleichen Sockel.

Alle 2. Generationen ändert sich der Sockel ca. Aber in der gleichen Generation haben alle den gleichen Sockel.

Nein, nicht alle.

Ein i7 der ersten Generation hat einen anderen Sockel als einer der aktuellen Generation.

Aber die Prozessoren aus der gleichen Generation haben den gleichen Sockel

Nein. Ungefähr alle 2 Generationen gibt es einen neuen Sockel.