Partner kauft Wohnung, wie Möbelkauf finanzieren?

4 Antworten

Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Ihr solltet euch nur im Vorfeld Gedanken machen, was im Fall einer Trennung passiert.

Statt 50/50 Geldbeteiligung hätte ich noch den Vorschlag, dass jeder von euch einzelne Möbel komplett bezahlt. Dein Partner z. B. das Sofa, du den Kleiderschrank usw.

Ich finde 50/50 in Ordnung. Klärt aber vorher ab was im Fall einer Trennung passiert. Er könnte dir die Möbel dann zum Zeitwert abkaufen weil schließlich hast du sie ja auch mitbenutzt.

du zahlst quasi mit ab, indem du miete zahlst und einen offiziellen mietvertrag machst.

möbel musst du halt das kaufen, was du brauchen würdest, wenn das ganze schief geht. zum beweis, dass dir die möbel gehören, die quittungen aufbewahren.

und mit einem mietvertrag kann er dich nicht einfach so an die luft setzen.

Hallo:)

Häufig kann man z. B. auf Facebook oder so einen Post machen. Manchmal schreiben einem die Leute dann zurück, da sie irgendwie Möbel nicht mehr brauchen. Die Möbel können so günstiger gekauft werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch Leute gibt, die ihre Möbel verschenken, da sie einfach froh sind, dass sie sie losgeworden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung