Partner hat Geheimnisse und private Dinge ausgeplaudert?

6 Antworten

Was dein Mann vielleicht erzählt hat, muss nicht negativ gewichtet gewesen sein. Vielleicht hat er lediglich erwähnt, dass du solche Urlaube etc. nicht magst und damit Schwierigkeiten hast.

Was die Kollegen dahinter vermuten und dich ansprechen, ist wiederum ein Rückschluss ihrerseits. Sie nehmen dich auf den Arm, was du sofort als Angriff verstehst. Es ist nicht schlimm, dass du Entfernungen etc. nicht brauchst, dass du bist, wie du bist. Jeder hat seine Ängste und Probleme, aber nicht jeder reagiert sofort misstrauisch und aggressiv darauf, wenn ihn jemand damit konfrontiert.

Du unterstellst deinem Mann, dass er dich verraten hat. Erweiterst das auf seine Kollegen und stehst hilflos da. Sie spüren das, du lockst sie an. Wärest du aufrecht und stolz, würde an dir sowas abprallen und du fröhlich zu dir stehen.

Arbeite an dir. Und baue Vertrauen auf. Nicht jeder will dir schaden...die Welt ist nicht gemein und du bist goldrichtig, wie du bist.

Und wenn wir - die wir noch viel weniger Ahnung von deiner Familie usw, haben - hier auch rumspekulieren und die vielleicht sogar noch zustimmen, dann hast du den schönsten Familienkrach und überhaupt kein Vertrauen mehr?

DAS soll es dann bringen?

Nö. Das klär du mal schön alleine mit deinem Partner.

Und selbst WENN er was erzählt haben SOLLTE - was wäre so schlimm daran? Stehst du nicht zu dir, wie du nun mal bist?

Die Art und Weise der Reaktion dieser Kollegen, damit umzugehen, ist ne andere Sache. DAS wäre dann auszuwerten. Eventuell.

Wärst du souverän damit umgegangen - hättest du direkt gekontert mit Fragen, die auf den Punkt kommen, z.B. wie sie auf solchen Scheiß überhaupt kommen und was das bedeuten soll; hättest du direkt vor Ort KONFRONTIERT - udn zwar die, die so dumm dahergelabert haben - dann wäre das Problem längst gelöst.

Man kann einfach zu sich stehen. "Ja, ich fühle mich in großen Menschenmengen nicht wohl! Und? Was geht dich das an? Was gibt dir das Recht, dich darüber lustig zu machen? Ich habe Angst vor vielen Leuten - du scheinst intellektuell noch in der Krabbelgruppe zu stecken. So trägt JEDER sein Päckchen. Und jetzt?" So zum Beispiel hättest DU selbst reagieren können.

ToxicCat
Fragesteller

Nunja wenn ich damit so gut umgehen könnte, dann hätte ich es getan.
Ich denke, es war einfach der Schock, dass mein Mann dies erzählt hatte. Der Fakt, dass er mein Vertrauen missbraucht hat. Der Fakt, dass er es mir auch nicht gesagt hatte, sondern dass ich es von anderen hören musste.
Es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht zu mir stehe. Ich möchte nur selbst entscheiden wem ich was erzähle und wem nicht.

cas65  14.04.2023, 10:08
@ToxicCat

Mit Kollegen verbringt man einen Großteil des Tages. Da rutschen einem auch mal perivatere Dinge raus, die nicht unbedingt in diesen Kreis gehören.

Berichte ihm von deinen Erfahrungen. Er hatte sicher nicht die Absicht, dich irgendwie bloßzustellen. Das kannst du aber nur klären, wenn DU es offen mit ihm ansprichst. Wie das bei dir ankam, wie du dich dabei fühlst etc.

ToxicCat
Fragesteller
@cas65

Danke für deine Hilfe. Ich hätte mir an der Stelle nur gewünscht, dass er mir das vorher gesagt hätte. "Hey Schatz, hatte heute mit einem Arbeitskollegen über deine Ängste gesprochen. Tut mir leid. Ist mir einfach so rausgerutscht." Aber einfach hoffen, dass es nicht rauskommt und dann sauer auf mich sein, weil ich böse war, dafür bringe ich kein Verständnis auf. Danke für deinen Tipp. Ich werd ihm in zukunft sagen, dass er es bitte unterlassen soll oder mich wenigstens darüber unterrichten möchte bevor ich es wieder von anderen erfahren muss.

ErsterSchnee  14.04.2023, 12:32
@ToxicCat

Er kam von einer Dienstreise. Seine Kollegen waren dabei.

Wann genau hätte er dir das sagen sollen?

cas65  14.04.2023, 13:34
@ToxicCat

Ich hoffe, er lernt daraus - und gibt das auch an seine Kollegen weiter, dass das absolut inakzeptabel war, solche Infos derart zu missbrauchen.

Und - nichts zu danken. :)

ToxicCat
Fragesteller
@ErsterSchnee

Am Telefon? Videocall? Textnachricht?? In welcher Zeit lebst du eig?

ToxicCat
Fragesteller
@cas65

Ja das hoffe ich auch.
Schönes Wochenende :)

ErsterSchnee  14.04.2023, 17:02
@ToxicCat

In einer Zeit, in der Menschen noch normal sind - und nicht jedes kleinste Problem als "Angst" oder "Phobie" oder "Krankheit" hochgestuft wird - und in einer Zeit, in der Menschen miteinander reden.

Du wirfst deinem Partner vor, dass er zu viel geredet hat - und dass er gleichzeitig zu wenig geredet hat. Wie soll der arme Kerl dir das denn nun rechtmachen?

Das können wir nicht wissen. Frag deinen Mann. Der Arbeitskollege scheint aber generell keiner von der netten Sorte zu sein...Da würde Ich den Kontakt so weit es geht reduzieren.

EugeneHKrabs  14.04.2023, 08:16

Ganz meine Meinung👍🏻

ToxicCat
Fragesteller

Hab ihn doch schon gefragt. Steht doch im Text. Er meinte, dass er nichts gesagt hätte und dass der Kollege sich auf mein Handy bezogen hätte.

Ich glaube das war alles nur ein riesiges Bla Bla unter Kollegen und du interpretierst da was rein.

ToxicCat
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe hierzu. Vielleicht ja. Vielleicht auch nein. Ich beobachte das mal weiter.

Was ist eure Meinung? Hat mein Mann geplaudert?

Das kann hier niemand wissen. Frag ihn und fertig.

ToxicCat
Fragesteller

Hab ihn doch schon gefragt. Steht doch im Text. Er meinte, dass er nichts gesagt hätte und dass der Kollege sich auf mein Handy bezogen hätte.