Partner arbeitet mit Ex-Freundin zusammen. Wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Hi du!

Erst einmal tut es mir sehr leid, in welcher Situation du dich befindest. Du bist in einem Käfig und aus diesem kommst du aktuell nicht raus.

Dir den richtigen Rat zu geben wird schwierig, weil wir alle natürlich nicht live dabei sind - ich kann dir aber nur so viel sagen:

Wenn er dich mit ihr betrügt, oder noch zu sehr an ihr hängt (in welcher Art auch immer), dann wirst du das nicht beeinflussen oder ändern können. Da kann man einen Menschen noch so sehr "überwachen" oder sonstiges, die finden immer einen Weg.

Was man jedoch tun kann, ist

  1. Mit ihm über die Situation klar reden und Grenzen aufzeigen (sofern diese natürlich in einem "normalen" Rahmen existieren)
  2. An sich selbst arbeiten und ihm Freiraum lassen

Ich möchte nicht sagen, dass alles allein dein oder sein Problem ist. Da gehören für mich immer zwei Parteien dazu. Aber es ist bestimmt nicht verkehrt, sich in der Mitte zu treffen.

Das bedeutet also, sich zusammensetzen und reden was für einen ok ist und was nicht. Mich persönlich würde es auch stören, wenn sie ihm ständig mit Nachrichten bombadiert. Auch fände ich es nicht schön, wenn er deinen Sohn als Grund alleine nennt warum er sich von ihr getrennt hat - von gelöschten Nachrichten möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn er dies unterbindet, kannst du nämlich auch etwas ruhiger werden.

Klar ist es trotzdem unangenehm für dich, wenn sie sich ständig über den Weg laufen oder sogar im gleichen Zimmer hocken, aber zumindest in diesem Thema musst du ihm dann einfach vertrauen. Ändern könntest du es - wie oben gesagt - sowieso nicht.

Sprich, du quetscht ihn nicht mehr aus und und und.

Wie du es dir erleichtern kannst, ist dann ein anderes Thema. Rede vielleicht mit Freunden / Familie darüber? Schreib dir deine Sorgen auf, all deinen Kummer. Das hat mir immer unheimlich viel geholfen.

Sollten am Ende des Tages dann alle Strick reißen, dann denk dir "er hat sich für mich entschieden" - denn das ist Fakt.

Wenn auch das alles nicht helfen sollte (das ist übrigens ein Lernprozess der nicht von heute auf Morgen geht), dann musst du für dich selbst entscheiden ob du das dauerhaft so ertragen kannst / möchtest. Dann wird aber eine Trennung wieder in den Vordergrund rücken müssen.

So oder so, ich wünsche dir alles Gute!

 ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu halten.

Du hast gescheitert :), aber kein Problem, ich mag lange Texte.

Fangen wir so an:

Du hast dich von ihm getrennt, weil du nicht wusstest, wie dir war, und dachtest, dass er das Problem war. Dies ist dir erst nach der Trennung aufgefallen.

Jetzt lebst du nicht anders. Du denkst er wäre das Problem, dabei bist du es. Es tut mir leid es so zu sagen, aber du bist viel zu Eifersüchtig. Er kann nicht wann immer er will seinen Job wechseln, einfach weil er einer Frau dort aus dem Weg gehen will. Es gibt eine Taktik namens ignorieren.

Schauen wir es uns so an:

Wenn er sich für sie entscheidet, dann weißt du, dass er dich nicht will. Dies wird aber meiner Ansicht nach wohl eher nicht passieren, er ist ja zu dir zurück gekommen.

Wenn er bei dir bleibt, dann hast du einen super Mann für den Rest deines Lebens.

Lg,

Nico

FEBAKI456
Fragesteller

Danke für deine ehrlichen Worte. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Partner sich noch vor wenigen Wochen nach einem anderen Job orientiert hat und diese Firma verlassen wollte. Jetzt ist das plötzlich kein Thema mehr.

Ja du reagierst über