Partizip 1 und 2 :)

2 Antworten

Es gibt im Deutschen nur 2 Partizipien:

Partizip Präsens Aktiv (Mittelwort der Gegenwart): tragend

Partizip Perfekt Passiv (Mittelwort der Vergangenheit, genutzt auch als so genannte 3. Stammform): getragen

Der Gebrauch kann attributiv sein (als Beifügung):

die tragende Säule

der getragene Anzug

oder prädikativ (als Prädikatsnimen):

seine Rolle ist durchaus tragend [ im Deutschen eher selten ]

der Anzug war getragen   bzw.   das Buch ist getragen worden

[ wird zur Zeitenbildung der vollendeten Zeiten des Passivs gebraucht ]

Aber seltsamererweise werden auch die vollendeten Zeiten des Aktivs damit gebildet:

Perfekt: er hat getragen

Plusquamperfekt: er hatte getragen

Futur II: er wird getragen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.05.2015, 00:12

Das Partizip Präsens wird manchmal auch als Partizip I bezeichnet

so wie das Partizip Perfekt als Partizip II.