Frage von vinnovinnovinno, 55

Partielloxidation von 2-MethylPropan-2-ol mit CuO?

Hey, wir haben in Chemie heute Alkohole Partiell oxidiert. Dabei gab es 4 Gruppen und jede führte alles mit einem bestimmten Alkohol durch. Am ende wurde uns erklärt, dass wir die Reaktionen zu allen Alkoholen aufstellen sollen. Dazu nannte er schnell die Beobachtungen bei den Reaktionen. Diese bekam ich jedoch nicht mehr ganz mit, da viele schon am einpacken waren. Wie Oxidiert nun 2-MethylPropan2ol mit CuO? Zu Propan2al und einer Mischung aus CH3CuO?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 55

Tertiäre Alkohole lassen sich in der Regel nicht weiter oxidieren. Einige sehr starke Oxidationsmittel können sie zu CO2 oxidieren. Bei Kupferoxid sollte dies aber nicht der Fall sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community