Partei: Mitgliedsbeitrag nicht bezahlen

4 Antworten

Hallo Leute,

habe auch von denen Post bekommen. Habe die bei der Landtagswahl sogar gewählt und würde sie aus einigen Gründen wieder wählen, aber sowas ist schon eine Schweinerei.

Wäre nett, wenn hier noch ein paar gute Tips kommen, wie man sich gegen sowas wehren kann. Ich kenne es so, daß das Nichtzahlen von Beiträgen automatisch einem Austritt gleichkommt. Daß man das einklagt ist mir neu und spricht Bände.

royaltees  17.10.2013, 08:45

Ah, noch einer ;) Das einklagen nach so langer zeit finde ich auch unmoeglich. Der knaller ist sogar, das ich damals nur foerdermitglied war. In der satzung steht klar das man nach einigen monaten ausgeschlossen wird. Kann mir nicht vorstellen das eine solche mahnung rechtens ist. Habe auch schon bei dem anwalt angerufen, wo mir die gehilfin sagte, das sie das selber komisch findet und sich wunderte das nicht schon eher mahnungen von der partei verschickt wurden, und das sich auch jemand anders schon erbost gemeldet hat. Dann sagte sie, sie wuerde das pruefen.... Mal gucken, rufe da spaeter nochmal an und berichte. Mfg

royaltees  17.10.2013, 11:52
@royaltees

Gerade beim Anwalt und in der Geschaeftsstelle in Berlin angerufen.... Tja keiner will oder kann etwas genaues sagen, der Anwalt will sich nach Ruecksprache mit der Parteifuehrung noch einmal melden. Ich stehe hinter dem Programm der Partei, aber diese in der Parteienlandschaft einzigartige Vorgehensweise ist schon bedenklich. Hoffe das dieser Schuss nicht nach hinten losgeht falls die Presse von diesen sonderbaren Methoden Wind bekommt... Auf sowas warten die Schreiberlinge doch nur. LG

HaenschenGross  17.10.2013, 22:29
@royaltees

Hallo royaltees,

danke für die Antworten. Wäre nett, wenn du weiter berichten würdest, was dein Anwalt meint.

Meine Mitgliedschaft war von 06/2011 bis 11/2011. Das war also vor zwei Jahren. Es geht hier um 25€. Ich kann mir gar ncihit vorstellen, daß sich ein Gericht bei diesem Streitwert überhaupt auf eine Verhandlung einlassen würde.

Schönen Gruß

royaltees  18.10.2013, 07:50
@HaenschenGross

Hallo, Bisher habe ich nur mit dem anwalt der mahner kontakt aufgenommen... Bist du damals selbst ausgetreten, oder wurdest du wegen nichtzahlung ausgeschlossen? Mfg

royaltees  21.10.2013, 08:17
@HaenschenGross

Nein eigentlich nicht. Auf der quotenqeen seite gibt es auch einen interessanten beitrag zum thema. Einfach mal dfler sollen nochmal zahlen googeln....

Vereinbare Ratenzahlung, sonst könnte es noch teurer werden, wenn die erst nen Inkassobüro einschalten. Denn Geld für nen Anwalt willste ja wohl kaum investieren, oder?

Hallo, Denke wir haben von der gleichen partei eine mahnung bekommen.... Kam das schreiben von einem anwalt aus gera?

Werde versuchen das ich nicht die volle summe zahlen muss... In jeder partei satzung steht das man nach wenigen monaten angemahnt wird. Wenn man dann nicht bezahlt wird man aus der kartei gestrichen. Ich finde es unserioes wenn mann wie in meinem fall jahre mit der abmahnung wartet und dann gleich den anwalt einschaltet. Das ist absolut unueblich und gibt es so in keiner anderen partei. Fuer die ersten wochen oder wenige monate bis zum ausschluss wuerde ich ja voll anerkennen - aber nach jahren ohne eine einzige zahlungsaufforderung die volle summe zu verlangen ist ja schon abzocke... Gerade wo die partei so schlecht aufgestellt ist. Wuerde mich ueber eine antwort freuen.... Lg