Parteispenden von Steuern der Eltern absetzen?

5 Antworten

Ich denke, nein, Deine Eltern sind ja nicht Mitglied dieser Partei.

Im übrigen: Ist löblich, dass Du als Mitglied der Piraten Deine Mitgliedsbeiträge zahlst. Gerade bei den Piraten soll die Zahlungsmoral ziemlich schlecht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, können sie nicht. Denn sie haben die Spende nicht gemacht. Das ist deine Spende, also kannst du sie absetzen, sie aber nicht.

Ganz ganz GANZ alter Grundsatz im Steuerrecht: Absetzen kann, wenn überhaupt grundsätzlich nur der, der auch wirtschaftlich belastet ist.

Dilithium  29.03.2020, 20:43

Genau, das heißt auch, wenn er kein Einkommen hat - die Eltern ihn also unterhalten - dann können sie auch seine Mitgliedsbeiträge absetzen.

BeviBaby  29.03.2020, 20:54
@Dilithium

Nein. Sie könnten höchstens unter engen Voraussetzungen den Unterhalt absetzen, nicht aber einzelne Posten.

wurzlsepp668  29.03.2020, 21:21
@Dilithium

Die Eltern sind aber NICHT Parteimitglied, somit steht auf der Steuerbescheinigung der Name vom Kind. und NUR dieses hat die Absetzmöglichkeit!

Nein, können sie nicht.

nein geht nicht

Eltern können u.U. eigene Beiträge absetzen, aber nicht Deine Beiträge.