Parkplatz sichern durch stehen?

3 Antworten

Es ist nicht erlaubt, einen Parkplatz durch das Stehen mit einem Fahrzeug zu reservieren. Wenn jemand versucht, einen Parkplatz auf diese Weise zu sichern, kann man das Fahrzeug wegschieben oder wegdrängen, sofern keine Gefahr für die eigene oder die Sicherheit anderer entsteht. In Ihrem Fall haben Sie das Fahrzeug deshalb zu Recht weggedrängt.

Allerdings sollten Sie beachten, dass das Wegschieben oder Wegdrängen eines Fahrzeugs ohne das Einverständnis des Fahrers eine Straftat darstellen kann, je nachdem, wie es geschieht und ob es zu Schäden am Fahrzeug oder an Personen kommt. In Ihrem Fall ist es daher möglich, dass der Fahrer des anderen Fahrzeugs Anzeige gegen Sie erstattet und Sie wegen Nötigung oder Sachbeschädigung belangt werden könnten.

Antitroll1234  14.12.2022, 16:54
Es ist nicht erlaubt, einen Parkplatz durch das Stehen mit einem Fahrzeug zu reservieren

Diese Aussage verstehe ich nicht, wenn ich auf einem Parkplatz mit einem Fahrzeug stehe ist dies okay, genau dafür ist ein Parkplatz gedacht.

Ihr habt euch beuide der Nötigung strafbar gemacht-

er darf den Parkplatz nicht reservieren

und du darfst Ihn nicht wegdrängen-anfahren ( jetzt wäre eine Dashcam schön - falls eine weider sagt" darf nicht genommen werden" Nötigung ist eine Straftat= Videobeweise werden zugelassen, zur auflärung der Straftat)

beides stellt eine Nötigung da.

Das nächstemal - steigst du aus- sagst ihm die rechtslage, das es eine Nötigung ist- lässt Ihm 2 minuten zeit und rufst die Polizei. Selbstjustiz darfst du nicht machen.

Dieses Recht dürfen Sie sogar einfordern, indem Sie den Fußgänger, der den Parkplatz reserviert, aus der Lücke drängen. Das heißt nicht, dass Sie ihn mit der Stoßstange wegschieben dürfen. Sie können den Parkplatz jedoch langsam befahren und so dafür sorgen, dass der Besetzer den Rückzug antritt.

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/fussgaenger-parkplatz-reservieren?aktionsID=11-2-004-003-999-99-99-99-99-01-200807141547&ds_rl=1278281&gclid=CjwKCAiAheacBhB8EiwAItVO2z6YXxPHLrflsbqVCNNiZSlHbejiWM0FpMfCHQKF8dJ08nU8BMY4PBoCZK8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds