Parkplatz Geschwindigkeitslimmit?

5 Antworten

Da ist normal Schritt oder auf großen Parkplätzen 5 oder max 10 Km/h vorgeschrieben aber nicht 50 das ist eine Schutzzone und keine Rennstrecke für Angebergehabe die dürfen dich auch von dort verweisen wen du dich nicht an ihre Auflagen hältst und dann darfst du da nicht mehr parken und selbst wen der nächste Parkplatz 5< km weit weg ist .

Jain.

Der Parkplatz ist eine Rechtliche Grauzone.

Das Gesetz besagt, dass du immer so fahren musst, dass du eine Gefährdung anderer ausschließen kannst.

Gerichte haben geurteilt, dass dies auf dem Parkplatz 10km/h sind. Wenn du schneller fährst, bekommst du mehr Schuld, als wenn du drunter bist.

Wenn aber nichts passiert, darf dir keiner an den Karren fahren, wenn du schneller als 10km/h unterwegs bist. Empfehlen würde ich es halt nicht...

LG

Man kann schon sagen , das wenn nichts anderes beschildert ist auch auf dem Schulparkplatz 50 erlaubt sind .

§ 1 Abs. 2 STVO schreibt vor :

 Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Sowie § 3 Abs. 2a STVO :

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Das wirst du mit 50Km/h nicht schaffen .

Bei einem Unfall wirst du dann Höchstpersönlich erfahren wie schnell du hättest fahren dürfen . Die meisten Gerichte sehen auf Parkplätzen eine Geschwindigkeit von 10 Km/h.

Aber ich als Schule würde dir einfach ein Parkverbot auf dem Schulgelände inklusive Parkplatz aussprechen !

Normalerweise gilt auf Parkplätzen Schrittempo.

Etter  17.02.2017, 20:45

Paragraf?