Parkettboden Farbe ändern?

6 Antworten

möglich ist das bestimmt, lasst euch aber bitte genauestens beraten. ich würde mir auch die kosten dafür gut anscheun, abschleifen, streichen und dann neu versiegeln ist wahrscheinlich nicht wirklich güntiger als ein neues parkett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ND123924
Fragesteller

Danke für den tipp

Lotta1965  20.01.2019, 11:46

Mit Sicherheit ist das günstiger

Nur wenn es Originalholz ist.

ND123924
Fragesteller

Es ist echt Holz Parkett. Und wie genau soll das gehen? Auf was muss man achten? Der Vorbesitzer meinte das man es sogar noch 3 mal abschleifen könnte.

cargoflieger  20.01.2019, 11:35
@ND123924

Abschleifen ( mit einer Schleifmaschine ... macht trotzdem viel Arbeit) und passende Holzbeize drauf und danach wieder 2 mal Klarlack. (ich habe es bei einer Freundin in Paris gemacht, wäre aber wohl auch in einer anderen Stadt gegangen)

Wenn es tatsächlich Parkett ist, kann man das natürlich abschleifen und neu versiegeln. Man kann es auch in einen dunkleren Ton ändern, heller geht es m. E. nicht. Lasse dich unbedingt von einem Fachmann beraten und lege nicht selbst Hand an. In den meisten Fällen geht sowas schief und dann ärgerst du dich schwarz. Hole dir Kostenvoranschläge von verschiedenen Fachfirmen ein.

Wenn es lackiert ist, kann man es abschleifen und neu lackieren. Die Lacke können dunkler eingefärbt werden, heller geht es nicht. Neues Parkett muss auch neu versiegelt werden. Es wird schon teuer werden, man sollte es aber auch nicht ohne Fachkenntnisse selber machen.