Parken vor Hauseingang mit abgesenkten Bordstein?

Es ist Eigentum, gegenüber ist ein Parkplatz vom Kindergarten für Eltern die ihre Kinder dort hinbringen und die breite der Straße ist 2,50 m.

3 Antworten

Hallo,

leider kennen wir weder die tatsächliche Situation der möglichen Zuwegungen zu dem Gebäude, nocht dessen Größe, noch dessen Besitztumsverhältnisse. ( kleines Einfamilienhaus, oder öffentliches Gebäude )

Bei einem kleinen, privaten EFH ist das öffentliche Interresse der Parkraumüberwachung in der Regel deutlich geringer angesiedelt, als bei größeren / öffentlichen Objekten und / oder beschilderten Rettungszufahrten.

Natürlich hatte Deine Fahrschule durchaus damit recht, "in der Regel" nicht vor abgesenkten Bordsteinkanten parken zu dürfen, aber ohne explizite Halte- / und Parkverbotsausweisung durch entsprechende Beschilderung werden die Ordnungskräfte zumindest bei privaten Wohnhäusern meist nur auf direkte Weisung des Eigentümers, Besitzers, oder Mieters hin aktiv.

Auch für Feuerwehr und Rettungsdienste ist in der Regel nur Handlung bei konkret in ihrer tatsächlichen Arbeitsausübung vorliegender Behinderung geboten.

LG, MZ

Polizisten haben oft auch erschreckend wenig Ahnung und noch häufiger einfach keinen Bock sich um Falschparker zu kümmern.

Bei mir vor der Tür parken ständig dutzende Leute die Fußgängerzone zu und die Streifenwagen fahren dran vorbei als ob nichts wäre.

Beim Ordnungsamt hast du vielleicht bessere Chancen dass zumindest jemand ein Knöllchen verteilt.

Wenn die Straße nur 2,5m breit ist, besteht schon von Haus aus ein Parkverbot.