Parfüm Empfehlungen für Damen?

4 Antworten

Meinst du wirklich ein Parfum oder ein Eau de Parfum? Es fallen ziemlich viele gute Düfte weg, wenn du dich nur auf eine bestimmte Duftkonzentration beschränkst bzw. Eau de Toilettes ausschließt. Ich wüsste auch nicht, wieso man das tun sollte.

Man hört immer wieder mal, dass beispielsweise ein Eau de Parfum länger hält bzw. intensiver ist als ein Eau de Toilette, aber das kann man nicht pauschalisieren. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes trotz geringerer Duftkonzentration besser ab als ein Eau de Parfum. Daher gibt es für mich auch keinen Grund, von einem Eau de Toilette abzusehen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Konkrete Empfehlungen kann ich dir im Grunde keine machen, weil ich es nicht für sonderlich sinnvoll halte, ohne Anhaltspunkte hinsichtlich des Duftes irgendwelche x-beliebigen Parfüms zu empfehlen, nur weil ich selbst diese gut finde. Das muss dir am Ende ja nicht auch so gehen, die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Für passende Empfehlungen wäre es gut zu wissen, in welche Richtung der Duft gehen soll. Auch der Anlass ist ein guter Punkt, weil manche Parfüms zum Beispiel weniger für die Arbeit geeignet sind, weil sie beispielsweise zu intensiv und/oder süß sind und andere Düfte passen zum Beispiel am besten zum Abend bzw. zum Ausgehen. Aber am Ende ist es natürlich auch immer reine Ansichtssache, wann ein Duft passend ist und wann nicht.

Wenn du etwas Inspiration brauchst, dann kannst du zum Beispiel mal auf Parfumo vorbeischauen. Dabei handelt es sich um eine große Parfüm-Community, in der du Informationen zu sämtlichen Düften findest.

Hier zum Beispiel findest du die 100 beliebtesten Damendüfte der Community: https://www.parfumo.de/Parfums/Tops/Damen

Wählst du einen Duft aus, findest du eine kurze Duftbeschreibung, die Duftnoten, die durchschnittliche Bewertung von Duft, Haltbarkeit und Sillage sowie ausführliche Rezensionen als auch kurze Statements bzw. Meinungen zum Duft. So kann man sich von einem Parfüm schon mal ein gutes Bild machen und kann so eben auch neue Düfte entdecken.

Hierüber könnte man sich beispielsweise noch Damendüfte sortiert nach der Popularität anzeigen lassen: https://www.parfumo.de/s_perfumes.php?lt=4&gender=f&order=nr_desc&year=a&year_e=2023&year_from=1709&year_to=2025

Inwiefern sich das von der Top 100 unterscheidet, weiß ich nicht. Über den Link kannst du bei Bedarf dann auch noch verschiedene Filter festlegen, wie zum Beispiel einen Dufttyp oder den Anlass. Das geht im Abschnitt „Einordnung der Community“.

Um deine eigentliche Frage nun aber dennoch zu beantworten, zähle ich mal noch drei Damendüfte auf, die mir gut gefallen:

Dior – J’adore: https://www.parfumo.de/Parfums/Dior/J_Adore

Dior – Pure Poison: https://www.parfumo.de/Parfums/Dior/Pure_Poison

Estēe Lauder – Youth-Dew: https://www.parfumo.de/Parfums/Estee_Lauder/Youth_Dew_Eau_de_Parfum

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, was man als gut empfindet und was nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du Eau de Parfums meinst.

Miracle von Lancome. Kostet 30€ ist ein angenehm Zitrus-frischer Geruch, kein bisschen chemisch und sehr leicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Makeup Käuferin und helfe gern :)

Miss Dior und klar das wunderschöne Poison.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diiil  25.10.2023, 20:30

Yves Saint Laurent Libre

Mugler Alien das lilane