Parfüm - Duftnoten finden und wie ähnliche Düfte finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Duftentwicklung eines Parfums von Kopfnote, Herznote und Basisnote kann dir eine Verkäuferin in der Parfümerie erklären.

Deine zweite Frage erschließt sich mir nicht, denn man verwendet nur einen Duft und vermischt ihn nicht mit einem zweiten.

Ähnlich riechende Parfums kann dir ebenfalls die Fachverkäuferin der Parfümerie empfehlen.

fastnews
Fragesteller

Ich will es selber wissen und hier im Ort gibt es keine Parfümerie, somit auch niemanden, die / der kompetent genug wäre, das zu erklären.

Hat durchaus seinen Sinn, das ich das hier frage und wissen möchte.

Ja, das weiß ich auch und ist nicht meine Intention. Ich will ähnliche Düfte herausfinden anhand der Note, die am längsten erhalten bleibt (s. Frage 1), damit ich nicht auf Fachverkäuferinnen angewiesen bin, die es hier - im Ort - nicht gibt.

TorDerSchatten  20.03.2015, 22:08
@fastnews

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Was man am längsten riecht, ist übrigens die Basisnote.

willst Dich evtl. schriftlich informieren?...und anschließend persönlich beraten lassen und ausprobieren vor Ort

Parfum - Lexikon der Düfte

http://www.amazon.de/Parfum-Lexikon-D%C3%BCfte-Giesela-Reinecke/dp/3898365964