Parametergleichung angeben, die Punkt P enthält?

Das ist die Aufgabe nr.13

4 Antworten

die Dreipunktgleichung der Eben anwenden

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(2/-1/3) → a(2/-1/3)

mir r=1 B(bx/by/bz)=(2/-1/3)+1*(-3/1/2)=(-1/0/5)

B(-1/0/5) → b(-1/0/5)

A und B liegen auf der Geraden und auf der Ebene

P(1/0/-2) nehmen wir als Punkt C(1/0/-2) → c(/1/0/-2)

E: x=(2/-1/3)+r*[(-1/0/5)-(2/-1/3)]+s*[(1/0/-2)-(2/-1/3)]

ausgerechnet ergibt das die Vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u=b-a

v=c-a

Den Rest schaffst du selber und mach auch die Probe,ob auch wirklich alle 3 Punkte auf der Ebene liegen (wegen mögliche Rechenfehler)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
a) x einsetzen
   2 - 3r = 1
     -3r  = -1
       r  = 1/3

   y prüfen
   -1 + 1/3 * 1 = 0   FALSCH, also liegt P nicht auf g
    Dann braucht man z gar nicht mehr zu prüfen

Bei der Ebene braucht man ein LGS mit 2 Unbekannten,
z.B aus x und y, - die dritte nur zur Überprüfung.

Wie heißt deine Aufgabe denn genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Chris9637
Fragesteller

Hab es hochgeladen.

Volens  31.10.2020, 15:59

Ich würde da sukzessive herangehen.
Zunächst als Aufsetzvektor OP nehmen: <1;0;-2>
Aus der Geraden zwei Punkte ziehen mit r=0 und r=1
Das wären dann (2|-1|3) und (-1|0|5)
Mit P hast du dann zwei Richtunsvektoren.

Auf der Ebene sind sowohl P als auch die Gerade, die durch die Enden der einfachen Richtunsgvektoren läuft.

die Parametergleichung mit r und s und zwei Richtungsvektoren ist keine Geradengleichung sondern eine Ebenengleichung. Statt g: müsste jeweils in der zweiten Zeile E: stehen

war eine Ebenengleichung gesucht, die die Gerade g und den Punkt P enthält?

bei a) ist die x2-Komponente des Richtungsvektors falsch. Der Richtungsvektor ist bei dir P minus Stützvektor, also 0-(-1) = 1

Die Parametergleichung der Ebenen bei b) ist richtig

Chris9637
Fragesteller

Habe die exakte Frage noch hochgeladen.

Dafür müssen wir zuerst die Aufgabe kennen aus dem Buch.

Aber deine Parametergleichungen enthalten die Punkte nicht.Meistens nimmt man den Punkt als Stützvektor der Parametergleichung.

Chris9637
Fragesteller

Ich habe aber p-a gerechnet und das stimmt nicht?

Lg

Drini275  31.10.2020, 14:18
@Chris9637

Der erste Punkt war ja (1|0|-2).Diesen Punkt müsstest du als Stützvektor verwenden. Du hast stattdessen (2|-1|3) als Stützvektor genommen.

Chris9637
Fragesteller
@Drini275

Habe nun nochmals die genaue Frage hochgeladen

Drini275  31.10.2020, 14:21

Der Punkt p liegt nicht auf g,denn wenn man die Parameter einsetzt in die Geradengleichungen,kommt nicht das gleiche raus.