Parallelwelt Geschichte schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Idee! Die beiden Versionen haben keinen Kontakt, wissen aber voneinander, richtig? In dem Fall würde ich ein wiederkehrendes Signal verwenden, damit der Leser eine Wiedererkennung hat und weiß, dass jetzt wieder gewechselt wird. Das könnte, je nachdem, ob deine Figur die verschiedenen Ebenen mit Absicht herbeiführen können soll oder nicht, etwas Unwillkürliches sein, was ihr einfach widerfährt (z.B. eine Migräne-Aura oder sowas) oder aber eine bestimmte Handlung, um zu switchen, zuerst zufällig entdeckt, dann bewusst vollführt, nach dem Motto: Immer wenn sie Kopfstand macht ... (blödes Beispiel, ich weiß :-)

Viel Spaß mit dem Projekt!

Amelie658
Fragesteller

Danke für deinen Tipp ich weiß was du damit meinst und ich werde dass auch so einbauen

Ich könnte mir jetzt eine Art Spiegelgeschichte vorstellen. Zwei Personen schauen an einem Morgen in einen Spiegel, aber sie sehen den jeweils anderen. Auch eine wilde Party kann ein Gesicht wie ein zerwühltes Kissen erzeugen. Man könnte dann das Leben der beiden immer dann wechseln lassen, wenn sie in den Spiegel schauen.

Ich würde abwechselnde Kapitel schreiben und dann jeweils immer so, als wäre der andere Abschnitt nicht dazwischengekommen. Also zwei unabhängige Handlungsstränge, aber immer wieder aufgeteilt und dann ein abrupter Wechsel zum anderen.

Du könntest schreiben das der Charachter sagt "Ich wünschte es gäbe eine Welt wo mein Leben in Ordnung ist." und dann stellst du dein anderes ich als zweiten Charakter vor

Amelie658
Fragesteller

Danke ich werde es Mal so probieren

Vielleicht kannst du es so schreiben, dass du in die parallelwelt beim shiften oder trämen gelangst.

LG