Parallaxenwinkel in Foto messen?

1 Antwort

Ohne vorgegebene Maßangaben ist das wohl etwas schwierig. Mein Vorschlag (mit dem du auch analoge Fragen in Zukunft lösen könntest) wäre dieser: Mache eine Aufnahme von einem Karreemuster (z.B. Schulwandtafel oder gekachelte Wand) aus genau gemessener Entfernung und mit denselben Kameraeinstellungen. Durch Vergleich eines Bildes mit diesem Normgitter und etwas Trigonometrie kannst du dann Blickwinkel berechnen.

https://pixers.at/poster/lila-gekachelte-kuche-oder-bad-wand-60567605