Parabeln oder doch Funktionen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die erste Abbilding ist gar keine Funktion, denn ew werden z.B. der 0 zwei verschiedene Werte zugeordnet. Es handelt sich um die Spiegelung einer Parabel an der x-Achse. Die vierte Abbildung ist ein Kreis und damit keine Funktion, auch hier hat z.B. x = 0 zwei verschiedene y-Werte. Der dritte Graph ist ein Halbkreis. Ein Halbkreis ist keine Parabel, es gibt keine Funktion der Form y = a*x^2 + b*x + c, die die Form eines Kreises annimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  05.09.2021, 18:46

und die zweite Abbildong ? und die dritte Abbildeng ? Ach ja , die vierte Abbildüng .

immer senkrecht die blaue Linie

Bild zum Beitrag

da wo die blaue Linie zweimal von der roten geschnitten wird , liegt KEINE Fkt vor.

ganz links sieht aus wie eine gedrehte Parabel , ist aber der positive und negative Ast einer Wurzelfunktion . Ja , zwei Teile.

Parabeln sind nur echt , wenn die Symmetrieachse senktrecht ist.

 - (Schule, Mathematik, Parabel)

DerRoll  05.09.2021, 18:52

Senkrechte Symmetrieachse reicht aber nicht lieber Herr Halbrecht. Ein (Halb-)Kreis ist keine Parabel :-).

Halbrecht  05.09.2021, 19:18
@DerRoll

beziehe mich doch nur auf Parabeln , um den FS klar zu machen ,dass nicht die Form , sondern die Lage entscheidet.

Wie in der Ehe auch :))

lalalala794
Fragesteller

Also sind a, b und c eine Funktion und d dagegen nicht?

Halbrecht  05.09.2021, 19:17
@lalalala794

lies das noch mal

da wo die blaue Linie zweimal von der roten geschnitten wird , liegt KEINE Fkt vor.

wird a zweimal oder einmal geschnitten ?

ist a eine Parabel ?

lalalala794
Fragesteller
@Halbrecht

Achsoo okay. War nur ein wenig verwirrt weil Sie gesagt haben, dass ganz links die Rede einer Wurzelfunkion ist. Danke!