Parabeln?

mjutu  02.05.2023, 21:46

Das ist die Gerade y=x+3. Geraden haben keinen Scheitelpunkt.

DerRoll  02.05.2023, 21:47

Das ist keine Parabel.

verreisterNutzer
Fragesteller

S (1/4) die Funktionsgleichung muss ich in die Scheitelpunktsform umstellen

Florabest  02.05.2023, 21:48

Es ist aber keine Parabel, was du da hingeschrieben hast. Das ist definitiv eine Gerade.

Hier sind wir erneut an dem Punkt: du verstehst gar nix von dem was da steht?

verreisterNutzer
Fragesteller

S (1/4) die Funktionsgleichung muss ich in die Scheitelpunktsform umstellen

3 Antworten

Das ist keine Funktionsgleichung, sondern ein Term. Aber auch die Funktion

f(x) = 1⋅(x-1²) +4

kann nicht in die Scheitelpunktform überführt werden, denn es ist keine quadratische Funktion sondern eine lineare Funktion. Eine lineare Funktion hat keinen Scheitelpunkt.

Aufgrund deiner etwas wirren Antworten auf die Nachfragen: Die zum Scheitelpunkt S(1/4) gehörige Normalparabel hat in Scheitelpunktform die Funktionsgleichung

 Das sind zwei wesentliche Unterschiede zu dem was du geschrieben hast. Zunächst ist das wirklich eine Funktionsgleichung. Eine Funktionsgleichung enthält nämlich ein "=", deshalb heißt sie ja Gleichung. Weiter steht das ^2 ausserhalb der Klammer. Ich hoffe du bemerkst den Unterschied und nimmst ihn dir zu Herzen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Wirklich? Das ist die Funktionsgleichung? Dieses 1 hoch 2 ist sehr befremdlich.

Steht der Exponent vielleicht außerhalb der Klammer? Der Faktor 1 vor der Klammer ist ebenfalls sehr sehr ungewöhnlich - aber nicht falsch.

Kann es sein, daß du alles falsch abschreibst und so gar nichts kapierst?

Florabest  02.05.2023, 21:49

Nachtrag: da steht noch nicht mal eine Funktionsgleichung....

Da steht lediglich ein sehr mysteriöser Term.

DerRoll  02.05.2023, 21:51
@Florabest

Du mußt nicht deine Frage kommentieren, du kannst direkt die Frage bearbeiten :-).

Florabest  02.05.2023, 21:56
@DerRoll

Ich weiß...

Aber so geht es schneller und der Frager merkt, daß mir noch was eingefallen ist.

Das hast du mir übrigens schon einmal erklärt ....

DerRoll  02.05.2023, 21:58
@Florabest

Ich werde halt alt ... Oh Mist falsch. Ich BIN alt. Ich werde älter ... und vergesslich :sob:

Florabest  02.05.2023, 21:58
@DerRoll

Ausserdem habe ich nicht die Frage gestellt, sondern eine Antwort geschrieben und diese dann nochmal kommentiert.

Du merkst? Frage und Antwort sind unterschiedliche Dinge ....

:-))