Pappteller oder Geschirr

9 Antworten

Hi, also wenn Du die Teller in grossen Mengen einkaufst, z.B. beim Großhändler ist es denke ich günstiger.

Es hängt davon ab WO du die Teller besorgst. Du musst im grossen Gastronomie-Stil einkaufen!

Ich habe meine 6 billigen Porzellanteller (gesamtpreis ca. 20,- Euro) bestimmt schon 500 mal gespült. Das entspricht also 3000 Tellern (da sind die Suppenteller noch garnicht mit einkalkuliert).

Für dreitausend Pappteller zahlst du rund 120,- Euro.

Laut meiner Recherche kostet ein Spülbecken voll heißes Wasser mit Spülmittel 15 Cent http://presently.de/80/alltaegliche-dinge-kosten/#wasser-geschirr. Im Spülwasser spüle ich nach den Tellern noch meine Töpfe, Pfannen und sonstige Gerätschaften. Die gibt es nicht aus Pappe, also muss ich sowieso spülen.

Fazit: Mit Papptellern legst du drauf!

Rein finanziell, könnten sich PappTeller rentieren, besonders wenn du sie teilweise 2-3 mal nutzt.

Diese Lösung mangelt es aber ansonsten an anderen Vorteilen gegenüber den Mängeln

RubberDuck1972  07.02.2015, 05:35

Porzellanteller kannst du auch öfter nutzen, bevor du sie spülst. Das mache ich beispielsweise, wenn ich nur einen kleinen Snack drauf liegen hatte; Brötchenkrümel in den Müll und weiter geht´s. - Also keine Ersparnis.

safrano  07.02.2015, 07:42
@RubberDuck1972

ja das gilt für Pappteller genauso!!!

Wenn man da ein Brötchen drauf gegessen hat kann man vom Pappteller auch die Krümel runtermachen und den Pappteller nochmal nutzen!

RubberDuck1972  07.02.2015, 23:35
@safrano

Ich wollte dem Urabbl damit nur verdeutlichen, dass es sich finanziell eben nicht rentiert, Pappteller zu nutzen.

Wegwerfgeschirr und -Besteck hat höchstens einen praktischen Nutzen. Z. B. Bei Grillpartys und Kindergeburtstagen: Vielleicht hat man nicht genug Geschirr, dann benutzt man eben Pappteller. Pappe und Plastik können auch mal auf den Boden fallen und es passiert nichts. Kinder können damit spielen und basteln.

Spieleinformant  21.02.2015, 15:05
@RubberDuck1972

Man kann papteller problemlos wieder in den Schrack räumen, wenn man Frauenbesuch hat ksnn man sie gleich mit seinem Plastikgeschirr und Papteller beeindrucken xD Suppe wegwischen mit Zewa und wieder in den Schrank wähhj

Auf dauer ist geschirr sicher prakikabler. Allein die haptik einen echten teller in der hand zu halten, anstatt von einem pappteller zu essen wäre zumindest mir diesen mehraufwand wert.

Bei kosten von ca 4,99€ für rechteckige papptellern (teller müssen nicht zwingend rund sein) müsste man schon jahrzentelang pappteller nutzen, um irgendwie kostenmäßig gleich zu ziehen. Aber nach zehn jahren ist so ein geschirrspüler sicher auch kaputt, von den betriebskosten ganz zu schweigen.

Wenn du sie abwischt und in den altpapier wirfst, bekommst du noch n öko bonus ;)

Also ich denke, es ist billiger. Besteck mal aussen vor gelassen

Ich würde sagen normale Teller! Kauf dir einfach 5 Stück, das reicht für eine Person und die sind teilweise echt günstig :)