Was kommt günstiger? Mit Hand spülen oder Geschirrspüler?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies stimmt wirklich. Zumindest was den Wasserverbrauch angeht. Beim Stromverbrauch gibts noch Diskussionen drüber. http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/zweifelhaft.html#kap02

tetra13  09.08.2011, 12:45

Also das was auf dieser Seite steht ist ja kompletter Blödsinn, die rechen mit völlig veralteten Maschinen mit einem Verbrauch von 20 Liter Wasser und 1 kwh Strom, das entspricht aber nicht mehr den heutigen Standarts, moderne Maschinen verbrauchen deutlich weniger

Du verbrauchst mit einem Geschirrspüler in der Regel weniger Wasser, und auch weniger Strom, wenn das Gerät neu ist. Dann werden meisten nur noch 20 l Wasser für eine komplette Maschinenfüllung verbraucht und der Strom ist auch niedrieger, als die Spüle immer weiter mit warmen Wasser zu füllen.

Es lohnt sich aber nicht, wenn Du immer die Sachen wieder vorneweg abspülst, oder wenn es nur wenig Geschirr (z.B. zwei Teller und Besteck) ist. Oder wenn Du nur ein Glas Milch ausspülen willst, die Spüle verwenden.

Aber wenn Du immer die Maschine im vollen Zustand laufen lässt, ist das Problem so oder so gelöst, da das erheblich sparsamer ist wie von Hand spülen.

tetra13  09.08.2011, 12:35

20l Wasser??? Selbst die billigsten Geschirrspüler auf dem Markt verbrauchen nicht mehr als 15 Liter

Darüber wurde schon immer gestritten! Ich bin der Meinung, wenn ich das Geschirr erst mit Wasser ausspüle und dann in die Maschine rein tu und Die erst starten, wenn sie wirklich ganz gefüllt ist und zwar so gefüllt, dass kein Tellerchen mehr Platz hat, dann ist es sicher Günstiger , als wenn ich es so rein stelle, wie es vom Tisch kommt, voll mit Resten und von Sossen u,s,w, dann aber mit dem Intensivprogramm waschen muss, dass es dann auch sauber ist. Da braucht es nicht nur mehr Wasser, sondern auch mehr Stromm, ich will ja sauberes Geschirr raus nehmen. das ist meine Meinung dazu! L.G.Elizza

tetra13  09.08.2011, 12:33

Also ich tuh alles so rein ohne es vorher abzuspülen und ich nehme das normale 50° Eco Programm und es wird alles sauber, das ist nur eine Frage des richtigen Reinigers :D

elizza  09.08.2011, 13:28
@tetra13

Jqa, j, so mache ich das auch! Aber ich denke da eher, wegen dem Abspülen, wenn man die Maschine nur einmal in der Woche voll bringt, wie ich, ich hab auch ein Singlehaushalt. Wenn da die Sossen zu stark eintrocknen, kriegt man halt die Sachen nach einer Woche nicht sehr sauber. L.G.Elizza

Da kommen einige Sachen zusammen! Erstens, der Machine kostet Energie und Rohstoffe für Herstellung, Transport und Entsorgung (wird gerne ignoriert). Solche Kosten fallen bei einen kleinen Spühlbehälter kaum an. Zweitens, Handspühlmittel ist etwas billiger und viel umweltfreundlicher als Machinenspühlmittel. Drittens: es hängt sehr stark ab wie man spühlt. Wenn man händisch spühlt kann man mit der Zeit sich angewöhnen weniger Wasser und Spülmittel zu benutzen (ich verbrauche momentan pro Tag ~12 Liter warmes Wasser (45C, Gastherme) und ein Spritzer Ökospühli (wir sind zu dritt). Ein Spühlmachine verbraucht vielleicht weniger Wasser - aber nur wenn man nichts vorwäscht oder getrennt spühlt. Der Spühlmachine verbraucht Strom (teurer als Gas) - und vor allem viel davon wenn man öfters bei >45C spühlt.