Pappmaché auf Holz mit Tapetenkleister?

4 Antworten

Ich denke auch dass Du von den Möglichkeiten her alles nehmen kannst. Allerdings würde ich mir vorher überlegen, was und wie ich gestalten möchte. Wenn Du auch die Form der Kommode leicht abändern möchtest (Kanten mehr abrunden, bzw. aufpolstern) kann man ganz gut zunächst dem richtigen Pappmaschee (dass ist dann so eine klebrige Masse, super gut zum Formen, Rezepte dafür bei pappmaschee.com) und anschließend in der "Kaschiertechnik" die letzte Schicht auflegen. Ich habe in dieser Kombination einen Schrank im Kinderzimmer beschichtet und habe nur alte Seiten aus einem Comic-Heft genommen. Sah super aus. Also es kommst schon drauf an, wo Deine Kommode stehen soll. Du könntest z. B. auch mit Tapetenkleister alte schöne Blätter eines Baumes aufkleben. Hält genauso wie alte Zeitungen. Also einfach kreativ sein! Viel Erfolg, Uwe von Pappmaschee.com

Ich persönlich würde mal sagen, Du kannst beides nehmen, sowohl Tapetenkleister wie Sprükleber, ich persönlich würde Tap.Kleister vorziehen, sieht etwas natürlicher aus. natürlich kannst Du das Ganze dann noch glasieren, würde erst mal schauen, wie asschaut, wenns fertig ist,erst dann würde ich entscheiden. Viel Spass beim Basteln. G.Elizza

Da die Saugfähigkeit von unlackiertem Holz ganz gut ist, dürfte Tapetenkleister gut gehen, aber nicht zu wässrig anrühren. Wenn die Zeitungsausschnitte wirklich trocken sind, würde ich sie mit Klarlack - Acryllack matt, wenn die Oberfläche nicht glänzen soll - lackieren. Acrryllack gibt es im Baumarkt oder Bastelgeschäft, kann man auch für Bilder und andere kreativen Objekte gut einsetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Serviettentechnik-Kleber ganz gut gehen würde.

Ich habe mal einen Buchbinderkurs gemacht, dort haben wir einen Kleber hergestellt aus Tapetenkleister und Ponal (also Holzleim, ca. 1/3). Den verwende ich am liebsten für großflächiges Kleben auf Kartons usw. Sieht erst weißlich auch, ist aber nach dem Trocknen durchsichtig.

Gagaja
Fragesteller

Das klingt ja interessant! Wellt sich das Papier dann auch nicht? Und falls ich sowas mal für andere Sachen brauche: Wird diese Mischung dann auch so hart wie es typisch ist bei Pappmaché?

Maricat  15.08.2010, 19:07
@Gagaja

Am besten schön dickes Bastelpapier nehmen (und nicht gerade das dünnste Geschenkpapier) und von der Mitte her ausstreichen. Falls sich ein paar leichte Wellen nicht vermeiden lassen, kann sein sie sich nach dem Trocken wieder glattgelegt haben. Fühlt sich hinterher genauso fest und blatt an wie Pappmaché. Wenn Du feste Kartons mit schön gemustertem Papier so überziehst, hast Du jahrelang schöne Aufbewahrungsboxen, sehen auch klasse aus im offenen Regal ;)