Frage von Fragender00798, 113

Wer hat Tipps für den Bau einer großen Pappmaché Kugel?

Guten Abend,

habe vor eine Kugel mit einem Durchmesser von 1,5-2 Metern zu bauen. Nun habe ich mir gedacht aus Holz eine Halbkugel zu bauen (nur grob, mit Lücken zwischen den einzelnen Streben). Auf diese Halbkugel tacker ich Mülltüten. Anschließend gehe ich mit Leim drüber und klebe Zeitungspapiere drauf, dann wieder Leim, Zeitungspapier und so weiter.

Früher habe ich mal sowas ähnliches in klein mit einem Luftballon gemacht. Da haben so um die 5 Lagen Zeitungspapiere genügt.

Doch wie viele brauche ich jetzt bei einer bis zu zwei Meter großen Kugel? Das muss ja auch erstmal stabil werden... Haben wir hier irgendeinen Ingenieur oder Architekten der mir dabei weiter helfen kann? Oder ratet ihr mir davon ab diese Kugel aus Pappmaché zu bauen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen ;) Grüße :)

Antwort
von Kuestenflieger, 92

aus holz sind nur die streben , die werden mit kückendraht bespannt . darauf dann die mit kleister bestrichenen zeitungen .------etwas 12 lagen sollten stabil sein.

Kommentar von Fragender00798 ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wie du es jetzt beschrieben hast würdest du die Holzleisten mit in die Kugel einbeziehen?.. Aber mit dem Kükendraht hast du mich auf eine Idee gebracht. Meinst du man könnte ein paar Lagen Pappmaché auf meine oben genannte Holzkonstruktion (Von der wird die Halbkugel ja später wieder runter genommen. Die dient ja nur zur Formgebung) kleben, dann Kükendraht drauf kleistern und da drauf wieder Pappmaché? Wäre das auch schon stabil genug? Weil die Kugel darf im Endeffekt nicht zu schwer sein...

Kommentar von Kuestenflieger ,

oder so. der draht bringt auf alle fälle stabilität.

Kommentar von Fragender00798 ,

Super, Danke! Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Wie viele Schichten Pappmarché würdest du mir denn empfehlen? 10 Schichten, dann den Draht und dann nochmal 10? oder ist das zu wenig?...

Kommentar von Kuestenflieger ,

das sollte reichen , damit diese weltkugel in sich hält .

vom maler das gebrauchte abdeckpapier in postkartengröße gerissen , bringt mehr als zeitungspapier !  ;-))

Kommentar von Fragender00798 ,

Ja aber das wird dann ganz schön teuer auf einer 2meter durchmesser kugel :D

Kommentar von Kuestenflieger ,

GEBRAUCHTES !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten