Panzerglas zerspringt bei Wärmeunterschied. Bekomme ich mein Geld zurück?

4 Antworten

Wann hast du es gekauft? War es in den letzten 6 Monaten, so greift die Beweislastumkehr der Gewährleistung und der Händler muss dir beweisen, dass es bei Übergabe nicht defekt war, ansonsten musst du das beweisen.

Wobei die paar Grad Differenz unter normalen Umständen kein Glas (auch typische Trinkgläser nicht) beschädigt, was die Vermutung nahelegt, dass entweder schon eine Vorschädigung vorlag oder doch einer der echt seltenen Produktionsfehler vorliegt.

Aber Geld zurück? Warum? Zunächst hast du hast einen Anspruch auf eine Reparatur.

StonePL  22.11.2019, 06:55

auch typische Trinkgläser nicht

was sind typische trinkgläser?

SirKermit  22.11.2019, 06:57
@StonePL

Okay, du hast bei einer Party ein Trinkglas in der Hand und gehst auf den Balkon ...

Anders: das durchsichtige Zeugs, aus dem man Wasser, Softdrink oder was auch immer trinkt. ;-)

Hirschi1004
Fragesteller

Ich habe es im Oktober gekauft

SirKermit  22.11.2019, 07:00
@Hirschi1004

Dann hin zum Händler und höflich fragen. Wenn keine Spuren zu sehen sind (Spider-App mit Herausbrechen von Glasteilen), dann könnte da ein Defekt vorgelegen haben und den Händler trifft die Gewährleistung.

Hirschi1004
Fragesteller

Beim Kauf haben Sie mir nichts gezeigt. Sieh haben mir die Verpackung gezeigt sind in den Raum mit dem Häfter gegangen und kommen mit dem Aufgedrückten PG raus

SirKermit  22.11.2019, 07:45
@Hirschi1004

Es geht nicht um das Zeigen. Wenn du selber durch unsachgemäßem Hantieren das Glas beschädigt hättest, dann sollten Spuren davon sichtbar sein, das wiederum fällt nicht unter Gewährleistung.

Ich habe im November das Huawei p30lite bei 1und1 gekauft, und am Freitag sah ich, dass die Rückwand gesprungen ist.

Ich hatte das Handy in meiner Handtasche im Auto.

Es ist nicht heruntergefallen, bzw auch ist nichts drauf gefallen.

Es herrschten ca minus 3 Grad

Hirschi1004
Fragesteller

Genau wie meines

  1. das nachzuweisen wäre schwer
  2. wo wohnst du denn? Bei den jetzigen Temperaturen ist der Unterschied viel zu gering
  3. das Glas wird schon vorher beschädigt gewesen sein und ist nun gesprungen. Zufall also

Hirschi1004
Fragesteller

1. Da hast du recht

2. Ja, siehe mein Kommentar unten

3.Ist sehr unwahrscheinlich. Mein letztes Handy hat 4 Jahre gehalten. Ich hütte es sehr gut

ist offensichtlich durch den Kälteunterschied das Panzerglas gesprungen

nein.

Hirschi1004
Fragesteller

Ja. Als ich aus dem Haus ging war es ganz. 3 Minuten später war es gesprungen. Es war die ganze Zeit in meiner Stoffhosentasche und ich bin nirgendwo angestoßen oder ähnliches.

SiViHa72  22.11.2019, 07:28
@Hirschi1004

Lebst Du in der Antarktis, dass es bei Euch derartige Temperatur-Unterschiede hat?

Hierzulande ist das derzeit jedenfalls absolut nicht der Fall,