Panische Angst vor Referat (morgen) --> Hilfe!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen alten Trick, den ich damals benutzt habe, als ich noch Präsentationen vor meinen Chefs durchführen musste:

Denke an einen Menschen (vielleicht ein Schauspieler), den du für unglaublich selbstsicher hältst. Wenn du morgen dein Referat halten musst, tue so, als wärst du dieser Mensch. Du machst deinen Klassenkameraden also im Grunde nur etwas vor. Versuche dabei, dich so zu bewegen wie dein Vorbild, vielleicht auch so zu sprechen und - sofern sie nicht zu albern ist - auch die Mimik zu kopieren. Es ist verblüffend, wie einfach es einem fällt, eine Präsentation zu machen, wenn man so tut, als sei man jemand anderes.

Der Witz: deine Zuhörer merken diesen Trick nicht, sondern sind völlig von den Socken, weil sie so eine selbstsichere Person vor sich haben.

Also: sei James Bond, sei die Queen, sei Angela Merkel oder von mir aus Spongebob, der einen auf Professor macht: Hauptsache ist, du hast eine Rolle, die du spielen kannst.

;)

iloveconan13
Fragesteller

Oppa Merkel Style! :D Immer wenn ich Merkel hör fällt mir das ein! xD Ich probiers mal, vielleicht hilfts! :D

Andreas Starke  11.11.2016, 15:59

Kein schlechter Rat. Das ist die Idee der berühmten Schauspielschule von Lee Strasberg in New York, in der sehr viele Hollywoodgrößen gelernt haben: Marilyn Monroe, Charlton Heston, James Dean, Marlon Brando, Rod Steiger, Dustin Hoffman, Paul Newman, Harvey Keitel, Robert De Niro, Marcheline Bertrand, Dennis Hopper, Johnny Depp, Angelina Jolie, Jack Nicholson, Antony Hopkins und Al Pacino.

Der Trick ist folgender: Dass ein seelischer Zustand körperliche Zustände beeinflusst, ist allen bekannt. Aber es funktioniert auch umgekehrt: Körperliche Zustände beeinflussen seelische Zustände. Wenn man sich also so verhält (nur auf der Körperebene) als wäre man traurig / niedergeschlagen / amüsiert / wütend / selbstbewusst / albern, dann wird man tatsächlich t / n / a / w / s / a, es fühlt sich an "wie echt". Wenn man dann in dem Zielzustand ist, dann hält die Kamera drauf. Bühnenschauspieler halten das für einen "schmutzigen Trick", da der Filmschauspieler, der so arbeitet, ja nur so tut, als könne er "in die Rolle schlüpfen". Aber es funktioniert und wird auch von vielen Menschen, die in der Öffentlichkeit auftreten benutzt. Man muss sich nur mal die Auftritte von Donald Trump angucken. ;-) Auch Adolf Hitler hat ja seine Gesten und Posen vor dem Spiegel geübt.

Wenn der Vortrag schon morgen ist, kommt die Frage natürlich reichlich spät.

Meine erste Frage: Stotterst Du tatsächlich oder meinst Du stottern im landläufigen Sinne, d.h. dass Du unter bestimmten Umständen beim Sprechen durcheinander kommst. In diesem Falle rate ich Dir, Dich gut vorzubereiten. Gegen Nervosität und Sprechangst ist eine gute Vorbereitung das beste Mittel. Dazu ist jetzt vielleicht nicht mehr die Zeit.

Wenn Du tatsächlich stotterst, empfehle ich Dir, therapeutische Hilfe zu suchen. Vielleicht hast Du das mit ungenügendem Erfolg schon versucht. Dennoch: Versuche es bei einem anderen Therapeuten, evtl. nach einem anderen Verfahren, nochmal. Nicht alles, was angeboten und gemacht wird, ist gleich gut.

wieso hast du den angst ? ich versteh nicht ganz wovor. ich bin zumbeispiel sehr selbstsicher und hab keine angst vor anderen zu reden nimm dir den ganzen Mut zusammen , du packst das aufreden fall ! wenn du die ersten 2 Minuten redest und siehst jeder hört dir zu und ist interessiert an deinem Thema fällt es dir nicht mehr so schnell , du hast keinen Grund aufgeregt zu sein , mach dir doch warme milch und dann schläfst du wie ein Schaaf :) . Viel glück morgen , les dir nochmal alles durch du schaffst das!

Oft helfen Baldriantropfen oder sonstige Beruhigungsmittel bei extremer Nervosität bei Referaten, Sollte aber schwer sein, vor morgen früh noch welche zu bekommen. Was auch oft hilft, ist sich vorzustellen, was das Schlimmste ist, das überhaupt passieren kann.(PS: Bei einem Referat kann einem eigentlich nichts passieren, selbst wenn man sich verredet oder stottert ist das nicht das Ende der Welt.)

ich geh mal davon aus du hast dein vortrag gut ausgearbeitet und bist jetz sozusagen ein "fachmann" auf den gebiet. zumindest im vergleich zu deiner klasse. also brauchst du auch nicht unsicher sein. deine mitschüler wissen eh nicht obs richtig oder falsch ist was du redest und dein lehrer schlägt dich auch nicht.

wenn du vorbereitet bist kann dir doch auch egal sein was die andern über dich denken wenn du da vorn stehst, denn in den moment bist du der chef du die müssen dir zuhörn.

also beruhig dich ein wenig, wird schon klappen und ein bisschen aufregung ist ganz gut, da wird adrenalin frei und man denkt klarer.