Angst vor Referat - Zitternde Stimme

7 Antworten

Sprich mal mit deinem Lehrer darüber, vielleicht kann der dich etwas unterstützen beim Refferat oder er weiss dann wenigstens bescheid und du bekommst keine schlechte Note weil es nicht so gut vorgetragen war. Ansonsten analysier mal deine Angst. Wovor genau hast du angst, das sich jemand lustig macht, hast du auch sonst Angst wenn du vor Leuten sprechen sollst etc. Du könntest es auch mal mit entspannungsübungen oder Meditation probieren. Und was man schon oft gehört und gelesen hat von Leuten die "Lampenfieber" haben.... Man soll sich das Publikum Nacht vorstellen ;)

Versuche die anderen um dich rum zu vergessen... Guck keinen von deinen Mitschlern an sondern guck einfach auf die Wand. Mach dir nicht so einen Druck :) Viel Erfolg

Versuch mal direkt vor mehreren Leuten zu üben nicht nur mit einem Elternteil sonder auch mit deinen Geschwistern, Freunden usw. dann gewöhnst du dich besser daran vor mehreren Personen zu sprechen:)

Ich glaube, daß den Zuhörern Deine zittrige Stimme gar nicht so auffällt. Und mit jedem gehaltenen Referat wirst Du an Sicherheit und Souveränität gewinnen und an Routine. Und Du kannst jedesmal stolz auf Dich sein, daß Du es wieder geschafft hast. Die Äußerung Deiner Lehrerin finde ich ja unmöglich! Aber es gibt halt nun mal Leute, die kein Feingefühl besitzen und sowas nicht verstehen können oder wollen.--------- Es gibt aber auch viele, die genauso aufgeregt sind wie Du, wenn Sie vor mehreren Menschen sprechen sollen.Vielleicht tröstet Dich das etwas.------------ Kopf hoch! Und laß´ Dich von der Lehrerin nicht einschüchtern!

Das Schlimmste am Lampenfieber ist die Angst, dass man Lampenfieber bekommen könnte. Meist steigert man sich dann so sehr hinein, dass man dann tatsächlich Lampenfieber bekommt.

Das zeigt aber auch, dass dir sehr wichtig ist, wie dich andere Leute sehen. Ich atme immer tief durch und denke mir: "ich muss es so oder so tun, egal ob ich dabei aufgeregt bin oder nicht. Also mache ich das beste draus und konzentriere mich auf den Inhalt und, dass ich mein bestes gebe - dann habe ich mir auch nichts vorzuwerfen und mir brauch auch nichts peinlich zu sein.".

Wenn deine Stimme zittert, dann ist es halt so. Das geht aber vielen anderen auch so - es ist also nix, wofür man sich schämen muss. Sprich einfach laut und deutlich, nuschele nicht und wenn du etwas nicht weist, sag das einfach. Viel Glück - ach ja: geh schlafen. Ausgeruht ist man immer besser dran als wenn man mit Müdigkeit kämpfen muss^^