Panische Angst vor nachtfahrt?

8 Antworten

Meine erste Nachtfahrt war auch im Regen und ich fand es sogar entspannter als die Tagfahrt, weil wenig Verkehr ist.

melaniexixoxox
Fragesteller

Wirklich?😮und der Regen war es dadurch nicht noch schlimmer weil dann noch alles spiegelt und man auf der Straße so gut wie nichts mehr erkennt (diese einordnungsinseln oder Wegweiseschilder?)

OceanWavess  16.01.2018, 13:41
@melaniexixoxox

Doch, man erkennt es. Nur eben vielleicht, wenn man etwas näher dran ist. Du musst ja nicht Vollgas geben. Mein Fahrlehrer meinte auch immer, lieber fährt man zu langsam als zu schnell. Die Panik, die du dir machst, ist völlig überflüssig. :)

melaniexixoxox
Fragesteller

Uff ok ich dachte schon ich darf da nicht so langsam fahren aber gut das ist schonmal echt beruhigend 😅

OceanWavess  16.01.2018, 13:45
@melaniexixoxox

Sogar bei der Prüfung darf man langsamer fahren, als auf dem Schild steht. Man fällt deshalb nicht durch.

MAB98  16.01.2018, 13:53
@OceanWavess

@OcenaWavess Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt genug Fälle,in denen Leute deswegen durchgefallen sind. Wenn auf dem Schild 50 steht,die Straße frei ist,darfst du nicht unnötig langsam fahren und den Verkehr hinter dir behindern.

Also meine erste Nachtfahrt war so ziemlich der Horror, es war dunkel, (wie das nachts so üblich ist) es hat in Strömen geregnet und ich hab nichts gesehen, ich wollte den Scheibenwischer schneller wischen lassen doch mein Fahrlehrer meinte das es schnell genug sei und ich die Einstellungen so lassen soll ich bin mit 60 auf der Landstraße immer mit Blick zum rechten Straßenrand irgendwie durch gekommen.
Mach dich nicht verrückt das kannst du dir für die Prüfung sparen, Fahrlehrer sind erfahren und er will dir ja nur helfen.

melaniexixoxox
Fragesteller

Das stimmt mir macht nur der Regen und die Dunkelheit dh die schlechtere Sicht echt Angst...

acdcmb  16.01.2018, 13:45

ich versteh was du meinst, aber das ist echt wichtig zu lernen wenn du später alleine fährst musst du das drauf haben, Pass das Tempo deiner Sicht an und scheiß drauf ob hinter dir eine schlange entsteht und wenn du halt nur 30 fährst du wirst besser und besser....

Hey melanie,

kein Stress, geh locker an die Sache ran. Wenn du vorausschauend fährst, dann ist das alles kein Problem. Selbst wenn du mal was übersiehst, du bist schließlich Fahranfänger und das ist keine Prüfung. Nachtfahrten sind echt kein enormer Unterschied. Einfach ruhig bleiben und die Nerven bewahren... ;)

melaniexixoxox
Fragesteller

Uff ja da hast du schon recht aber omg es soll auch noch regnen heute Abend 😥ich hatte damals schon als wir morgens gefahren sind mega Panik gehabt da ich einfach diese Ausfahrten Bzw einfädlungdstreifen einfach nicht sehen konnte und die Wegweiser Schilder 😓naja hoffe ich fahre niemanden um den haufen😂

kurzgeholfen  16.01.2018, 13:38
@melaniexixoxox

Haha, keine Sorge. Dein Fahrlehrer sitzt ja schließlich daneben und kann im Notfall eingreifen. Geh gelassen an die Fahrstunden ran. Ich hatte vor meiner Fahrprüfung auch mega die Angst und habe es trotzdem gut überstanden. Mach dir keinen Kopf :D

melaniexixoxox
Fragesteller

Ohje Ohje ich Versuchs aber mein Puls ist jetzt schon gefühlt bei 180😅nicht auch nocj regen 😒😂ich hoffe es mal Danke für deine Hilfe hast mich etwas beruhigt

melaniexixoxox
Fragesteller

Aber wenn ich heute total verkacken sollte?ich meine ich habe in paar Tagen meine Prüfung das wäre doch dann mega schlimm oder nicht ?...und wo fährt man da?

kurzgeholfen  16.01.2018, 13:42
@melaniexixoxox

Du wirst nicht total verkacken und selbst wenn, dann machst du es nochmal. Nachdem du deinen Führerschein hast, wirst du zurückdenken und deine Fragen belächeln... ;)

Zum Thema Prüfungsgebiet kannst du mal deinen Fahrlehrer fragen, der weiß das.

melaniexixoxox
Fragesteller

Ja ich denk mir dann halt so wenn jetzt die nachtfahrt nicht so gut klappt muss doch mein Fahrlehrer dran zweifeln ob ich in paar Tagen zur Prüfung kann oder nicht?...

Ca. 30 Millionen Führerscheine sind momentan in DE im Umlauf. Alle haben das irgendwie hinbekommen. Einfach ganz normal fahren und Augen auf. Im Dunkeln fahren ist nicht sehr schwer ^^ das machst du dir nur selber vor ^^

melaniexixoxox
Fragesteller

Ja da haste auch wieder recht😅aber ich bin echt ein Sonderfall ich fahre eh schon sehr vorsichtig was ja nicht unbedingt schlecht ist aber man übersieht teils Einfahrten oder diese einordnungsinseln?und die Wegweiser Schilder auch und dann noch regen Ohje Ohje mir geht so die Pumpe

MAB98  16.01.2018, 13:56
@melaniexixoxox

Die "Einordnungsinseln" und Wegsweiser Schilder übersieht man in der Dunkelheit nicht,wenn es trocken ist. Wenn die Straße extrem nass ist und die Markierung älter,kann es aber durchaus vorkommen. Man muss halt achtsam sein.

Besser als eine Nachtfahrt mitten im Sommer wo es erst gegen 22 Uhr richtig dunkel wird ;)

Du bekommst das schon hin :)

melaniexixoxox
Fragesteller

Ohje das glaub ich das muss echt noch schlimmer sein da fährst ja bis in die Nacht rein 😨Danke dir

Jack98765  16.01.2018, 13:54
@melaniexixoxox

Ja, es hat um 20 Uhr begonnen und ging bis 24 Uhr und danach musste ich noch quer durch die Stadt nachhause.

Hitdyhkirs  02.05.2023, 21:14

Jo Danke habe 21:30 bis 23 Uhr