Ich habe bei Nachtfahrten immer Angst, dass ich Wild überfahre?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich fahre gerne Nachts 42%
Ich habe keine Angst 25%
Ich habe davor auch Angst 17%
Anderes... 8%
Es kommt drauf an 8%
Ich habe manchmal auch Angst 0%
Ich vermeide Nachtfahrten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Niemand ist perfekt. Und es ist normal, dass Du noch unsicher wird. Mit der Zeit legt sich das. Je mehr Routine Du hast.

Und jeder hat am Anfang so seine Defizite. Der eine hat Angst vor Fahrten auf der Autobahn, der Andere Angst vor dem Einparken und der Nächste hat Angst vor dem Anfahren am Berg oder dem Berufsverkehr in der Innenstadt. Aber das alles legt sich mit der Zeit. Je mehr Du fährst, desto sicherer wirst Du.

Vielleicht würde Dir ein Fahrsicherheitstraining helfen.

https://www.adac.de/services/fahrsicherheitstrainings/pkw-trainings/junge-fahrer/

Es würde Dir mit Sicherheit helfen. Und lasse Dich dabei nicht von deinem Freund oder deiner Freundin beeinflussen! Wenn Du Interesse daran hast, dann mache es!

Und dein Freund und deine Freundin fahren vielleicht nicht unbedingt mega sicher, sie machen sie vielleicht einfach nur weniger Gedanken als Du.

In dem Fall finde ich es sogar hilfreich, Angst zu spüren, weil es dazu führt, dass du wahrscheinlich hochkonzentriert nachts fährst. Das Risiko, mit einem Tier zusammenzustoßen, ist dadurch wahrscheinlich geringer als bei denen, die sich darum keine Gedanken machen.

josymrk
Fragesteller

Danke!

Es kommt drauf an

Ich selbst hab bereits einen Oldtimer abschreiben müssen nach einem Wildunfall-mitten am Tag. Dazu kommen 3 weitere Wildunfälle, die zum Glück jedoch nur kleinere Schäden waren.

Es liegt aber auch daran, wo ich unterwegs bin. Auf einer kleinen Landstraße mitten im Nirgendwo-da fahre ich dann oft auch nur 60-70, gerade, wenn ich die Stelle sogar kenne. Hier gibt es Straßen, da sehe ich mit Garantie auf 2 Kilometern 3 Rehe an/auf der Fahrbahn. Daher bin ich da besonders vorsichtig.

Auf einer Autobahn allerdings habe ich da meist wenig sorgen, das Wild lernt, dass es davon wegbleibt. Außerdem gibt es dort immer Wildschutzzäune, daher ist dort die Gefahr stark minimiert.

Ich habe keine Angst

Nachts ist wenig los im Verkehr. Und Tiere sind auch nicht so drauf, dass sie am Tage alle pennen und nachts leben.

Die Chance, mit jemandem zusammenzustossen - ob Mensch oder Tier - ist schon deswegen statistisch sehr gering. Es gibt also gute Gründe, dass es nachts sogar sicherer ist als am Tage :)

Ich fahre gerne Nachts

Ich liebe es nachts zu fahren

Angst habe ich nicht und sollte man auch nicht haben, sondern Respekt davor und sicher fahren. 200 nachts auf der Autobahn ist schon riskant… hatte bereits auf der linken Spur ein Reh stehen

wenn du auf ner Landstraße zb die über Felder geht fährst, an der Seite teilweise Büsche sind und direkt an die Fahrbahn angrenzen, ist es sicher nicht schlau 100 zu fahren… fahr lieber an der Stelle 70

danach wenn man wieder freie Sicht hat kann man schneller fahren