Panikattacke verbrennt mehr Kalorien?

4 Antworten

Ich habe seit Jahren Panikattacken und habe mir diese Frage auch schon gestellt. Mir kommt es auch so vor, als würde der Körper bei einer PA ganz schön losbollern und Energie verbrennen. 😉 Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es mir hilft, wenn ich bei einem akuten Schub z.B. ein Täfelchen Traubenzucker und ne Scheibe Toast esse. Danach geht's mir oft schnell besser, unabhängig davon, ob ich kurz vorher was gegessen hatte oder nicht.

Margerite79  01.09.2022, 13:40

Tatsächlich Traubenzucker?

Puls und Atmung erhöht, das kann geringfügig den Metabolismus steigern, abnehmen wird man von Dauerpanik nicht. Frustfressen werde ich eher befürchten.

Ich hatte eine schwere Depression, akut mit viel Unruhe, Schlaflosigkeit und durchgehend hohem Puls. Die schlimmste Phase ging über etwa 3 Wochen. Während dieser habe ich bei normaler, guter Ernährung 8 -10 Kilo abgenommen. Der hohe Puls macht‘s. Fühlt sich aber nicht gut an, wie man sich denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panikattacken sind vor allem psychisch sehr anstrengend und man fühlt sich deshalb erschöpft

ein paar Kalorien mehr verbrennt man damit vermutlich schon, aber im Grunde sind das Problem die ganzen Stresshormone, die bei einer Panikattacke ausgeschüttet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert