Panikattacke in Schwangerschaft?

2 Antworten

Guten Morgen Lias2412,

auch wenn Du vor 2 Jahren eine Panikattacke hattest aus einem ganz anderen Grund, kann der Auslöser jetzt ein ganz anderer sein.

Du hast großen psychischen Stress und das ist doch Antwort genug.

Es ist einfach alles zu viel. Du hast auch dem Kindsvater geschrieben, Angst vor seiner Reaktion, Du musst mit allem alleine fertig werden, hast keinen Partner an Deiner Seite, bestimmt auch "unterdrückte" Ängste...

Du brauchst Unterstützung, jemand der an Deiner Seite steht. Dies muss nicht unbedingt ein Partner sein-Familie, Geschwister, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arzt,...können auch eine große Hilfe sein.

Liebe Grüsse und alles Gute für Dich und Dein Baby!

Lias2412
Fragesteller

Hab wieder kurz davor eine Attacke ,kenne das nicht das die wiederholt auftreten panikattacken hintereinander.

Ohman komme nicht klar

Minischweinchen  12.09.2021, 05:42
@Lias2412

Panikattacken können immer wieder auftreten, vor allem, wenn eben die Psyche zu viel "aushalten" muss, überlastet ist.

Wenn Du - um diese Zeit - niemanden anrufen kannst, kannst Du Dich auch an die Seelsorge wenden oder an die Diakonie o.ä., da ist immer jemand da.

Scheu Dich nicht dort anzurufen-oft können Menschen, die einem nicht nahe stehen viel helfen, Dich beruhigen.

Auf jeden Fall solltest Du aber auch zu einem Arzt gehen.

Aber für jetzt gleich , ruf unbedingt jemanden an!

Lias2412
Fragesteller

Bin komplett alleine ohne Familie ,wie soll ich das machen ....wenn mein Kind da ist und Ich hab eine Attacke omg und hab angst wieder eine zu bekommen,das Gefühl ist so schlimm ,so schlimm

Minischweinchen  12.09.2021, 05:45
@Lias2412

Auch wenn es schwer ist, versuch jetzt nicht zu denken was ist, wenn Dein Baby da ist.

Jetzt erst mal versuchen Dich zu beruhigen-was ganz schwierig ist-aber Du schaffst das. Hört sich blöd an, aber atme tief ein durch die Nase und fest aus durch den Mund. Die Attacke geht vorbei.

Die Angst vor einer erneuten Attacke löst oft eine weitere aus.

Du kannst auch eine Hilfe beantragen, wenn das Baby da ist- darüber jetzt aber nicht nachdenken..

Minischweinchen  12.09.2021, 05:51
@Lias2412

Es gibt auch beruhigende, pflanzliche Mittel wie Johanniskraut, Melisse, Lavendel ..... Welches das richtige für Dich ist, solltest Du aber mit Deinem Arzt besprechen. Geh aber zu einem Facharzt-der Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner. Medikamente sind natürlich nicht so ideal, da Du ja schwanger bist, aber Dein Arzt wird Dir da sicherlich besser helfen können/auch für ein evtl. Medikament!

Lass es nicht einfach so. Lass Dir helfen , Dich behandeln- denn auch Dein Baby bekommt das ja alles mit-Deine Ängste.....

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Danke ich hab Angst und mir geht's so schlecht ,hatte das vor zwei Jahren nicht mit erneuert er Attacke ,bin einfach Am Ende .und der Vater vom Kind ignoriert mich

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja gehe Montag Dienstag zum Psychologen ... hoffentlich haben die Zeit.Ich will nie wieder diese Attacke ,zumindest nicht jetzt .Das ist Katastrophal und scheisse und wenn ich die wiederbekomme ...ohman ohman

Minischweinchen  12.09.2021, 05:58
@Lias2412

Genau das ist der Auslöser, Du hast Angst wie alles weitergehen soll, der Vater ist nicht für Dich und das Baby da, auch sonst nicht wirklich jemand, der sich um Dich kümmert.

Aber rück das jetzt weg, versuch Dich abzulenken, so schwer es ist. Trink ein paar Schlucke Wasser, versuch ruhig zu atmen und Deine Gedanken von der Angst weg zu bekommen.

Es ist schwer, aber Du schaffst das ganz bestimmt. Die Attacke geht vorbei.

Minischweinchen  12.09.2021, 06:00
@Lias2412

Auf jeden Fall zum Arzt und lass Dich nicht abwimmeln, es muss sein. Kein nächste Woche, nächstes Monat- mach denen Dampf, es ist total wichtig für Dich und auch für Dein Baby.

Lass keine Zeit verstreichen, damit der Arzt schnellstmöglich das richtige Medikament oder Naturmittel für Dich findet, um eine nächste Attacke zu verhindern.

Versuch aber auch nicht daran zu denken, dass hoffentlich keine nächste Angstwelle kommt, denn allein die Angst kann dazu führen.

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Danke , ich hab Angst den Vater zu blockieren und mit ihm abzuschließen ..weil ich dann das Gefühl habe komplett alleine zu sein aber es ohnehin schon bin ...aber ich will es machen ,ich will mit ihm abschließen

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Wie kann man mich so alleine lassen ,ich hab auch Angst wie's weitergeht ,habe niemanden und immer Pech .Ich hatte auch nie das Ich hintereinander mehrere bekommen könnte...ich liebe mein Kind ... aber meine Kraft hat auch ein Limit ...

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Hab so ein stechen am Kopf und Herzrasen bzw kann nicht gut Luft bekommen ...es ist so am Arsch ,habe das Gefühl gehabt eben noch da sind mit wehen drinne...alles traurig

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Die Angst und körperliche bzw meine Wohnung wirkt total befremdlich...das macht mir alles hier Angst ...bitte hört das auf...

Minischweinchen  12.09.2021, 06:17
@Lias2412

Das kommt von der Attacke.

Versuch ruhig zu Atmen, zwischendurch auch tief durch die Nase und fest durch den Mund ausatmen.

Wehen sind ja möglich-ruf lieber zu früh einen Krankenwagen wie zu spät!

Minischweinchen  12.09.2021, 06:18
@Lias2412

Ruf die Telefonseelsorge, Diakonie an-direkt jemanden am Telefon wird Dir mehr Sicherheit geben!

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Ohne Spass, hab ich eben gemacht , leider sind die in Gesprächen und keiner geht ran

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Glaube das ist die Attacke... Leider war ich nicht in Geburtsvorbereitungskurs...aber hab keine Schmerzen iwo ...bzw wehen werden vllt dadurch ausgelöst...

Ich Versuche ruhig zu bleiben...so schwierig, tausend Gedanken und Ängste Kommen plötzlich hoch und alles ist komisch die ganze Umgebung alles

Minischweinchen  12.09.2021, 06:51
@Lias2412

Manchmal ist es besser erst mal Abstand zu gewinnen. Freilich, dass Kind sollte niemals den Kontakt zum Vater verlieren, aber Du siehst ja, wie sehr Dich das alles belastet und das schadet Dir und auch Deinem Baby.

Du bist auch ohne ihn allein- er ist Dir doch keine Hilfe, ganz im Gegenteil.

Trotzdem wälz jetzt nicht diese Probleme-die Zeit bis Deine Baby kommt, lenk Deine Gedanken an "Euch"-Ihr seid jetzt das Wichtigste, alles andere nicht!

Minischweinchen  12.09.2021, 06:58
@Lias2412

Du brauchst einfach dann auch Hilfe, wenn das Baby da ist und die kannst Du auch bekommen-Du musst sie aber auch annehmen.

Das Du Angst hast, wie alles sein wird, wenn das Baby da ist, ist sehr verständlich. Dein Baby braucht Dich, es ist auf Dich angewiesen und Du wirst das auch schaffen. Du brauchst keinen Kindsvater, der eh nicht für Dich da ist, sondern nur Deine Gefühlswelt schlecht macht.

Leider ist anscheinend schon sehr viel passiert, dass es Dir so schlecht geht.

Kämpf zumindest jetzt an. Such Dir Hilfe, hab keine Scheu jemanden zu fragen, ob er Dir hilft-egal bei was-geh zum Psychologen, sprich mit Freunden, Bekannten, Nachbarn.

Lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn derzeit alles negativ scheint. Dein Baby ist doch das Schönste, was Dir passieren kann-doch Du musst Dir Hilfe suchen unbedingt.

Minischweinchen  12.09.2021, 06:59
@Lias2412

Probier es weiter, die Telefonsselsorge ist rund um die Uhr da und sicherlich wird schnell eine Leitung frei werden, da ja nicht nur ein Mitarbeiter dort ist.

Minischweinchen  12.09.2021, 07:02
@Lias2412

Die Wehen können natürlich auch durch die Attacke ausgelöst werden.

Es ist natürlich schwierig in einer Angstattacke die Gedanken abzuschalten.

Es wird auch wieder eine glückliche Zeit für Dich kommen, ganz bestimmt. Lass die Freude auf Dein Baby überwiegen-das ist auch für das Baby total wichtig.

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Mach Ich danke

...es ist so hart alles...mein Herz ist gebrochen💔💔💔💔

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja,hab jetzt blockiert alles...mache mir Sorgen auch um die Geburt,wo Ich ihn dabei haben will ,er aberr nix bezüglich deswegen gesagt hat .Jetzt weiss Ich ,ich ziehe es alleine durch .Ist es nicht unangenehm alleine zur Geburt??? Ich habe keine Familie oder Freunde.Dan ziehe Ich am ersten um ,am 14ten soll mein Kind kommen . Hab Schulden und niemanden

Minischweinchen  12.09.2021, 09:12
@Lias2412

Du schaffst das sicherlich auch ohne Deinen Freund. Wenn er dabei sein wollen würde, hätte er Dich das längst wissen lassen.

Du bist dort nicht alleine, sicherlich kümmern sich alle um Dich!

Der Umzug ist sicherlich nicht ratsam wenn Du keinerlei Hilfe hast - und das 14 Tage vor der Geburt des Babys.

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Das hört nicht auf,vor zwei Jahren war das anders.Alkes ist noch komisch ,hab immernoch krasse Angst.omg weiss nicht was ich machen soll ...diese Attacke hört nicht auf

Mit dem Umzug ist alles andere als einfach , psychisch belastet mich alles ...aber hab nur ein Fenster hier und die Nachbarn hier sind eklig ..lebe in einer 1zimmerwohnung...denke das ist besser wenn ich umziehe

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Danke ...die Angst und Herzrasen ist bis jetzt geblieben und gefühlt bekomme ich ganze Zeit erneut eine ...hab das mein Vater erz mit dem Ich garkein Kontakt mehr habe eigentlich aber gehe zu ihm heute und die Tage...

Es belastet mich mehr als Ich dachte ,aBer zwingen kann Ich keinen ...

Das Problem ist in 14 Tagen ist mein Umzug und am 1 Oktober ist Stichtag ,meine Waschmaschine ist kaputt ...keiner hilft mir und Babysachen sind nicht gewaschen ...lebe in Umzugskartons gerade...hoffe es wird besser

Lias2412
Fragesteller
@Minischweinchen

Ich akzeptiere das er kein Interesse mehr hat und vllt wird's dadurch besser ...

Minischweinchen  13.09.2021, 05:47
@Lias2412

Das sicherlich, aber nicht 14 Tage vor der Geburt, noch dazu wo es Dir eh schon psychisch sehr schlecht geht!

Minischweinchen  13.09.2021, 05:48
@Lias2412

Das Du zu Deinem Vater gehst ist doch super positiv. Er wird sicherlich weiter helfen.....

Minischweinchen  13.09.2021, 05:50
@Lias2412

Immer gerne, ich wünsch Dir und Deinem Baby nur das Allerbeste! Das Wichtigste, gib niemals auf, denn Du wirst gebraucht! Liebe Grüsse!

Ich bin SSW 40 und hatte vor 2 Tagen auch ne Panikattacke. Dein Körper muss grad sehr viel leisten, das ist mega anstrengend. Man schläft schlecht. Wenn dazu noch andere Probleme kommen (ich hab mir zum Beispiel in SSW 37 den Arm gebrochen) dann kann das einem ganz schnell zu viel werden. Dazu die Angst vor der Geburt und die Angst ein Baby im Arm zu haben, dazu bist du noch alleinerziehend, das tut mir leid. Ich denke Panik ist am Ende der SS normal. Ich versuche es gerade mit viel Entspannungsübungen, das hilft sicher auch bei der Geburt.
Alles Liebe 🧡

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Lias2412
Fragesteller

Ohman danke ...schlafe nur noch 4/5 Std höchstens und du???

Pharmaengel  12.09.2021, 09:02
@Lias2412

Na dank gebrochenem Arm komme ich gar nicht in den Tiefschlaf. Kann nur noch auf dem Rücken liegen. Ich schlafe insgesamt auch etwa 5 Stunden, stehe aber um 3 Uhr meistens für ne Stunde auf, weil ich einfach nicht mehr liegen kann.
Und der Schlafmangel zieht dann Müdigkeit, Erschöpfung und Kreislaufprobleme unter Tags nach sich. Und deshalb hatte ich auch eine Panikattacke, weil ich zu schnell die Treppen hochgelaufen bin zum Arzt und dann Kreislaufprobleme bekommen habe und da hab ich mich dann reingesteigert

Lias2412
Fragesteller

Hi..das hört nicht auf ,bin wieder aufgewacht nach einem erneuten Schlaf ...wieder schreckliche Angst ,jeder glaubt mir nicht den ich anrufe oder kenne .( Bzw 2 Personen )

Ich weiss nicht was ich machen soll

Alles wirkt komisch ,ich hab Angst und Herzrasen kommt immer wieder 😔😔😔will aber nicht zum Krankenhaus

Pharmaengel  12.09.2021, 13:14
@Lias2412

Wäre aber besser wenn du hin gehst. Die können dir was zur Beruhigung geben.

Lias2412
Fragesteller
@Pharmaengel

Ich geh jetzt zu mein Vaters Wohnung ,der aber eine wg führt ,gerade im Urlaub ist. Bleibe da und hoffe es wird besser ...

Pharmaengel  12.09.2021, 15:59
@Lias2412

Dann ist das aber KEINE Panikattacke mehr. Eine Panikattacke bleibt nicht den ganzen Tag. Eine Panikattacke hat einen Höhepunkt und flacht danach wieder ab, der Körper ist nicht dazu in der Lage so lange Stresshormone am Stück auszuschütten.

Lias2412
Fragesteller
@Pharmaengel

Ne hatte das gestern Nacht einmal krass...danach zwei drei Mal das Gefühl es kommt wieder ..und bin bis jetzt erschöpft davon..und Angst hatte Ich trz und immernoch ,diese Attacke hinterlässt Spuren weil sie so schrecklich ist

Ich weiss was eine panickattacke ist ,sorry wenn Ich nicht richtig mich ausgedrückt habe...

Ich hatte die vor fast 2 Jahren 2-3 Mal innerhalb eines halben Jahres wegen ein Ereignis...dachte sie kommt nie wieder .. hätte niemals gedacht das sowas wie jetzt auch eine auslösen kann ...